Rhue, Morton: Die Welle

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Rhue, Morton: Die Welle
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Literaturblatt, das sich mit dem Buch „Die Welle“ von Morton Rhue und Hans-Georg Noack beschäftigt. Es enthält eine Biographie der Autoren sowie eine Inhaltsangabe, Charakteristiken der Hauptpersonen und die Intention des Buches.

Die Inhaltsangabe beschreibt die Handlung des Buches, in dem ein Geschichtslehrer ein Experiment mit seinen Schülern durchführt, um ihnen zu zeigen, wie leicht es ist, einer Person zu folgen und alle Autoritätspersonen zu hinterfragen. Diese Gemeinschaft, die er schafft, ist ähnlich der der Nationalsozialisten. Das Experiment gerät außer Kontrolle, als Mitglieder der Welle andere Schüler zwingen, beizutreten, und ein Jude verprügelt wird. Der Lehrer entscheidet daraufhin, die Welle aufzulösen und zeigt den Schülern ein Bild von Adolf Hitler, um ihnen zu verdeutlichen, was passieren kann, wenn man einer Person blind folgt.

Die Charakteristiken beschreiben die Hauptpersonen des Buches, darunter den Lehrer Ben Ross, die Freundin Laurie, den Außenseiter Robert, den Freund David, die beste Freundin Amy und die Frau von Ben Christy.

Die Intention des Buches ist es, zu warnen und zu zeigen, dass Nationalsozialismus sich immer wieder holen kann und dass es wichtig ist, sich keiner Person blind zu unterwerfen.

Die persönliche Meinung des Verfassers ist sehr positiv, da das Buch gut geschrieben und spannend ist.

Insgesamt zeigt das Dokument, dass „Die Welle“ ein wichtiges Buch ist, das in der Lage ist, die Leser zu sensibilisieren und zu warnen, um sicherzustellen, dass die Fehler der Vergangenheit nicht wiederholt werden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Literaturblatt Die Welle 1)Biographie der Autoren: Morton Rhue: Morton Ruhr, geboren 1950 in Long Island, hat sich in Amerika durch zahlreiche Publikationen im New Yorker und der Village Voice sowie durch mehrere Jugendromane einen Namen gemacht. Mit seinem Roman Die Welle, der auch fürs Fernsehen verfilmt wurde, ist Morton Rhue auch in Deutschland bekannt geworden. Hans-Georg Noack: Hans Georg Noack, geboren am 12. Februar 1926 in Burg bei Magdeburg, ist einer der bekanntesten deutschen Jugendbuchautoren. Er übersetzte zahlreiche Jugendbücher vorwiegend aus dem Englischen und Amerikanischen. Seine Bücher sind mehrfach ausgezeichnet worden. 2)Inhaltsangabe: Die Welle, ist ein Buch, dessen Inhalt sehr real ist. Es geht um ein Experiment, welches wirklich passiert ist. Eines Tages zeigt Ben Ross, Geschichtslehrer an der Cordon High School, seiner Klasse einen Film zu den grausamen Taten der Nazis. Jeder Schüler ist sehr betroffen davon, was die Nationalsozialisten mit ihren Gefangenen angestellt haben. Am Ende des Filmes werden Fragen beantwortet. Da fragt ein Schüler, warum der Rest Deutschlands nichts gegen die Folterungen und dergleichen getan hat. Auf diese Frage kann Ben keine Antwort geben und ist sehr verärgert darüber. Also beschließt er ein Experiment mit ihnen zu machen, ohne dass seine Schüler es wissen. Dies macht er auch, indem er die Klasse in eine Gemeinschaft, mit einem Führer macht. So wie die Nazis. Er will beweisen, wie leicht es passieren kann, dass man ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
610
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 16 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück