Tee

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Tee
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das hier beschriebene Dokument behandelt das Thema Tee. Es werden verschiedene Aspekte von der Entdeckung des Tees bis hin zur Teeproduktion beleuchtet. Zunächst wird die Bedeutung des Tees als eines der wichtigsten heißen Aufgussgetränke der Welt und seine seit über 1500 Jahren zurückverfolgbare Entwicklung zu einem Kultur- und Handelsgut sowie einem geschätzten Genussmittel thematisiert. Es wird darauf hingewiesen, dass Kräutertee und Früchtetee im westlichen Kulturkreis fälschlicherweise als Tee bezeichnet werden, obwohl sie nicht aus dem Teestrauch, sondern aus Kräutern oder Früchten hergestellt werden.

Es folgt eine Beschreibung der verschiedenen Legenden zur Entdeckung des Tees, von denen eine aus China berichtet, dass der chinesische Kaiser Shen-Nung vor rund 5000 Jahren Tee zum ersten Mal testete, als ein paar Teeblättchen vom Wind in sein warmes Wasser geweht wurden. Eine andere Legende erzählt von einem buddhistischen Mönch namens Daruna aus Japan, der nach dem Genuss des Tees stundenlang meditieren konnte.

Die Teegeschichte und Verbreitung sowie die Bedeutung des Teetrinkens in Japan werden beschrieben. Es wird erwähnt, dass Tee erst ab dem Biedermeier in den Salons des deutschsprachigen Raums zum guten Ton gehörte. Tee ist auch heute noch in England das Nationalgetränk.

Der Teestrauch wird beschrieben – er trägt die genetische Anlage eines Baums in sich und wird zu einem meterhohen Strauch zurückgeschnitten. Tee besteht aus Knospen und Blättern des Strauchs und unterscheidet sich in den verschiedenen Teesorten aufgrund der klimatischen Bedingungen und Verarbeitungsmethoden.

Ein großer Teil des Dokuments beschäftigt sich mit der Beschreibung der Anbaubedingungen und -gebiete sowie der Pflückung und Verarbeitung der Teeblätter. Es wird darauf hingewiesen, dass die Pflückung der teeähnlichen Getränke die zeitaufwendigste Arbeit auf einer Teeplantage ist. Die frisch gepflückten Blätter müssen rasch transportiert werden, um Austrocknung zu verhindern. Die Qualität des Tees kann nicht durch die Teebezeichnung, sondern nur durch Verkostung festgestellt werden.

Das Dokument endet mit einem Überblick über die Teeanbauländer der Welt und einer Erwähnung des gestiegenen Teekonsums sowie gestiegener Produktion und Exporte, vor allem von Grüntee. Es wird darauf hingewiesen, dass die Teeproduktion unterschiedlichste Arten von Tee hervorbringt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Zusammen mit dem Kaffee gehört Tee zu den wichtigsten heißen Aufgussgetränken der Welt und ist nach Masse das am häufigsten getrunkene Getränk überhaupt. Sein Aufstieg zu einem bedeutenden Kultur- und Handelsgut und einem geschätzten Genussmittel lässt sich über 1500 Jahre zurückverfolgen. Wenn man an Tee denkt, denkt man an Kräutertee, Früchtetee, Schwarztee, Grüner Tee etc. In Wirklichkeit unterscheidet man allerdings zwischen dem wirklichen Tee und teeähnlichen Getränken. Zu Tee im klassischen Sinn gehören eigentlich nur jene Produkte, die aus dem Teestrauch hergestellt werden also Schwarztee, Grüntee, Pu-Erh-Tee. Kräutertee, Früchtetee, etc. die bei uns fälschlicherweise als Tee bezeichnet werden sind nur teeähnliche Produkte. ENTDECKUNG DES TEES (LEGENDEN) Die Geschichte von der Entwicklung des Tees ist alt. Dementsprechend ranken sich darum allerhand Sagen und Legenden, von denen einige mehr, andere weniger wahr sein können. Heute noch ist man sich uneinig darüber, ob die Teekultur in Japan, Indien oder China ihren Ursprung hat. So erzählt uns eine der Legenden aus China: Der chinesische Kaiser Shen-Nung, der wegen seiner Tapferkeit von Feinden gefürchtet und von seinen Untertanen aufgrund seiner Güte verehrt wurde, pflegte am Morgen nur gekochtes Wasser zu trinken. Als er aber eines Tages vor rund 5000 Jahren ein paar vom Wind verwehte Teeblättchen darin entdeckte und zögernd davon kostete, wollte er fortan kein pures Wasser mehr zu sich nehmen... Eine japanische ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
5408
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück