Reichart, Elisabeth: Februarschatten

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Reichart, Elisabeth: Februarschatten
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Beschreibung des Romans „Februarschatten“ von Elisabeth Reichart. Es spielt zur Zeit der Mühlviertler Hasenjagd im Jahr 1945, bei der fast 500 sowjetische Offiziere von Wehrmacht, SS und Volkssturm gnadenlos gejagt und getötet wurden. Der Roman dreht sich hauptsächlich um eine Familie und ihre Tochter Hilde, die mit Anton verheiratet ist und deren Tochter Erika sich im Laufe der Handlung mehr und mehr mit der düsteren Vergangenheit und den Ereignissen der Hasenjagd auseinandersetzt. Die Mutter sträubt sich zunächst gegen Erikas Wunsch, ein Buch darüber zu schreiben, aber später fahren sie gemeinsam in ihr Heimatdorf und erzählen die Geschichte der Hasenjagd. Elisabeth Reichart ist selbst im Mühlviertel aufgewachsen und hat von den Ereignissen in Mauthausen erst als Erwachsene erfahren. Ihre Recherche hat sie vor allem durch Aufzeichnungen von Peter Kammerstätter gemacht, da sie von den Einwohnern meist auf Schweigen stieß. Durch ihre eigenen Erfahrungen und Wissensdrang hat sie in Erika eine Art Alter Ego geschaffen. Der Roman wurde zunächst von vielen Verlagen abgelehnt, bis er schließlich durch einen Wettbewerb des österreichischen Rundfunks und der Veröffentlichung bei „Edition junges österreich“ publiziert wurde. Das Buch hat auch in der DDR große Beachtung gefunden und wurde von Christa Wolf gelobt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Februarschatten Elisabeth Reicharts Roman Februarschatten spielt zur Zeit der Mühlviertler Hasenjagd im Februar des Jahres 1945, bei der beinahe 500 sowjetische Offiziere nach einem geglückten Fluchtversuch aus dem Konzentrationslager Mauthausen von Wehrmacht, SS und dem Volkssturm, dessen Angehörige aus dem Dorf stammen, in dem der Roman spielt, gnadenlos gejagt und getötet wurden. Für die Jäger war es nicht schwer, die halb verhungerten und von Kälte geschundenen Flüchtlinge zu stellen. Das Buch dreht sich hauptsächlich um eine Familie mit einem Vater, der Alkoholiker ist, da er mit seiner jetzigen Lage nicht mehr klarkommt, einer psychisch labilen Mutter sowie ihren Kindern Kindern, unter anderem Hilde, die die eigentliche Hauptrolle spielt, ihr Bruder Hannes, ein recht empfindsamer Mensch und Monika. Hilde ist mit Anton verheiratet, der sie trotz des schlechten Rufs ihrer Familie im Dorf geheiratet hat, was für die Ortschaft sehr ungewöhnlich ist. Ihre Tochter Erika drängt sich im Laufe der Handlung immer mehr zwischen ihre Eltern, was Hilde sehr belastet, da sie glaubt den Kontakt mit ihrer Tochter zu verlieren, die immer mehr Zeit mit Anton statt mit ihr verbringt. Doch als das Mädchen aufwächst beginnt sie, sich mehr und mehr mit er düsteren Vergangenheit zu beschäftigen und beabsichtigt ein Buch über die Ereignisse zu schreiben, die damals stattgefunden haben. Ihre Mutter sträubt sich zunächst dagegen, aber sie erklärt sich später doch bereit, mit Erika in ihr ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
623
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück