Speer, Albert

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Speer, Albert
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und Wirken von Albert Speer, einem wichtigen Architekten und Politiker der NSDAP, der enger Vertrauter von Adolf Hitler wurde. Er war für den Umbau der Reichskanzlei und der Reichshauptstadt Berlin in die Welthauptstadt „Germania“ verantwortlich und organisierte Großkundgebungen und Reichsparteitage. Während des Zweiten Weltkriegs war Speer als Rüstungsminister zuständig für die Kriegswirtschaft und nutzte dabei auch Zwangsarbeiter und Häftlinge aus Konzentrationslagern. Nach Kriegsende wurde er wegen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit verurteilt und verbrachte 20 Jahre im Gefängnis. In seinen Aufzeichnungen und Memoiren beschrieb er anschließend seinen Aufstieg als Architekt und Politiker und analysierte die Strukturen des NS-Regimes.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Albert Speer Albert Speer wurde am 19. März 1905 als Sohn des Architekten Albert Speer und dessen Frau in Mannheim geboren. Im Jahre 1923 nimmt er auf Geheiß seines Vaters ein Architekturstudium in Karlsruhe auf, das er ein Jahr später erst an der technischen Hochschule in München und noch ein Jahr später in Berlin fortsetzt. Seine Diplomprüfung besteht er 1928. Nach dieser Prüfung wird er Universitätsassistent bei Heinrich Tessenow in Berlin. Dort hört er auch 1930 zum ersten Mal eine Rede von Adolf Hitler, von der er sich sehr beeindruckt zeigt, obwohl er sich wenig politisch betätigt. Im Januar 1931 tritt er dann sowohl in die NSDAP als auch in die SA ein und lässt sich als selbständiger Architekt in Mannheim nieder. Schon ein Jahr später erhält er erste Bauaufträge von der NSDAP. Nach der Machtübernahme Hitlers wird er von Goebbels mit dem Umbau des Propagandaministeriums beauftragt. Hitler gefällt Speer Organisationstalent so, dass er ihn zum technischen Assistenten von seinem Lieblingsarchitekten Paul Ludwig Troost (1878 - 1934) ernennt. Außerdem wird Speer mit dem Umbau der Reichskanzlei beauftragt. Innerhalb kürzester Zeit gelingt es Speer zu Hitlers engsten Vertrauten zu gehören. Von nun an übernimmt Speer die Planung und Gestaltung von Großkundgebungen der NSDAP. Mit dem Einsatz geschickter Lichteffekte inszeniert er die Nürnberger Reichsparteitage. Im Januar 1934 stirbt Troost (plötzlich und unerwartet???). Ab jetzt ist Speer Hitlers wichtigster Architekt. Er ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1268
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück