Mitterer, Felix: Kein Platz für Idioten

Schlagwörter:
Hörspiel, Behinderung, Vorurteile, Referat, Hausaufgabe, Mitterer, Felix: Kein Platz für Idioten
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Volksstück „Kein Platz für Idioten“ von Mitterer. Das Hauptthema ist die Einstellung der Menschen gegenüber Behinderten und ob sie diese als vollwertige Mitmenschen betrachten. Die Handlung spielt in einem kleinen, ländlichen Ort und befasst sich mit dem Schicksal des geistig behinderten Jungen „Wastl“, der unter den vielen negativen Vorurteilen gegenüber geistig Behinderten leidet.

Das Stück ist in drei Akte gegliedert und zeigt, wie sich das Schicksal des Jungen zum Guten zu wenden scheint, aber im Laufe des Stücks immer mehr negative Vorurteile gegenüber Behinderten ans Tageslicht kommen. Die meisten Charaktere im Stück haben kein Verständnis oder Mitgefühl für Menschen mit Behinderungen, außer der Alte, der sich liebevoll um „Wastl“ kümmert.

Die Bäuerin, „Wastls“ Mutter, bringt keinerlei Verständnis für die Behinderung ihres Sohnes auf und beschimpft ihn in seiner Gegenwart als Mißgeburt und Krüppel. Der Wirt und ein Gast im Gasthaus zeigen sich äußerst skrupellos und unmenschlich und sehen wirtschaftliche und finanzielle Interessen im Vordergrund. Das Touristenehepaar entspricht ganz dem überheblichen, souvenirgierigen Klischeebild von Touristen und hält nicht viel von der ländlichen Bevölkerung.

Das Stück zeigt, wie wichtig es ist, Menschen mit Behinderungen als vollwertige Mitmenschen zu betrachten und ihnen Liebe und Zuneigung entgegenzubringen. Dem Autor ist es wichtig, den Dialekt der Region zu verwenden, in der das Stück aufgeführt wird, damit es für das Publikum verständlicher ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Winkler Felix wfelix gmx.net Felix Winkler Kein Platz für Idioten Felix Mitterer Inhaltsverzeichnis: Seite 1 Autor f Der Autor: Felix Mitterer wurde am 6. Februar 1948 in Achenkrich Tirol geboren. Nach acht Jahren Volks- und drei Jahren Mittelschule arbeitete er 10 Jahre beim Innsbrucker Zollamt. Seit 1977 lebt er als freier Schriftsteller in Innsbruck und hat mehrere Theaterstücke, aber auch Erzählungen, Kindergeschichten, Mundarttexte und Hörspiele veröffentlicht. Außer der Hauptrolle des entwicklungsgestörten Jungen in Kein Platz für Idioten , welchen Mitterer in Aufführungen in Innsbruck, Wien und auch auf Tournee verkörperte, spielte er die Hauptrolle des Egon Schiele im gleichnamigen Fernsehfilm von John Goldsmith. Für diesen schrieb er auch das Drehbuch für den Film über Peter Altenberg. Werke: Schließen Superhenne Hanna Konrad - oder - Das Befinden des Führers hat sich nicht verschlechtert An den Rand des Dorfes 1 Informative Inhaltsangabe: Handlung (Plot) Das Volksstück Kein Platz für Idioten spielt in einem kleinen, ländlichen Ort. Der Zeitpunkt des Geschehens ist nicht genau bekannt. Es dürfte sich aber in unserem Jahrzehnt ereignen. In diesem Stück befaßt sich Felix Mitterer mit dem Schicksal des geistig behinderten Jungen Wastl , der unter den vielen negativen Vorurteilen gegenüber geistig Behinderten leidet. Die Handlung spielt in einem kleinen, ländlichen Ort. Es wird das Leben des geistig behinderten Jungen Sebastian geschildert, der von seinen Eltern nicht ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1705
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück