Frankreich

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Frankreich
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Frankreich Frankreich hat einschließlich der Insel Korsika eine Fläche von 543 965 km2 , damit ist es 2. größtes Land Europas und eine Einwohnerzahl von 57,7 Mio. Die Bevölkerungsdichte beträgt 105 Einwohner km2, das ist eine der niedrigsten in ganz Europa (Beispiel: Deutschland: 228 Einw. km2). Frankreich grenzt im Norden an den ärmelkanal, die Straße von Dover und die Nordsee, im Nordosten an Belgien und Luxemburg, im Osten an Deutschland, die Schweiz und Italien, im Süden an das Mittelmeer und Spanien und im Westen an den Atlantischen Ozean. Frankreichs Hauptstadt ist Paris: Paris ist die größte Stadt des Landes und liegt zwischen den vier Flüssen Aube, Marne, Oise und Seine. In diesem Ballungsraum leben fast 20 (10 Millionen) der französischen Bevölkerung. In der Stadt sind die wirtschaftlichen, kulturellen und politischen Aktivitäten des Landes konzentriert. 1990 betrug die Einwohnerzahl von Paris etwa 2,2 Millionen. Das eiserne Wahrzeichen von Paris ist der Eiffelturm mit einer Höhe von 320,75 m. Notre-Dame: Auf der Île de la Cité steht die Hauptkirche von Paris, die von 1163 bis Mitte des 14.Jhdt. im gotischen Stil erbaut wurde. Montmarte: Schmale Gässchen, Treppen, pittoreske Häuser ziehen sich hügelan. Hier wohnten schon berühmte Künstler, unter anderen Picasso. Höhepunkt ist die Kirche Sacré-Coeur. Ein berühmtes Museum ist auch Louvre: besteht aus 7 Abteilungen. Durch die gläserne Pyramide führt der Weg in den Louvre. Dort gibt es beispielsweise eine Sammlung der ...

Autor:
Kategorie:
Erdkunde
Anzahl Wörter:
873
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück