Deutsche Bahn

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Deutsche Bahn
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Baubeginn für Hochgeschwindigkeitsstrecke Köln - Rhein Main in Nordrhein-Westfalen Wissmann: Bis 2010 Hochgeschwindigkeitsverbindungen zwischen allen deutschen Metropolen Dürr: Mittelstand mit mehr als 50 Prozent beteiligt Mit dem offiziellen Baubeginn für die Hochgeschwindigkeitsstrecke Köln - Rhein Main in Siegburg ist eines der wichtigsten Verkehrsprojekte der Deutschen Bahn AG auch in Nordrhein-Westfalen in die entscheidende Phase getreten. Die direkte Schienenverbindung zwischen Köln und Frankfurt am Main wird von 2001 an die Reisezeit zwischen beiden Städten auf rund eine Stunde verkürzen. Heute beträgt die Fahrzeit noch etwa zweieinviertel Stunden. Auf den Tag genau 17 Monate nach Beginn der Bauarbeiten in Hessen gaben heute Bundesverkehrsminister Matthias Wissmann, der Minister für Wirtschaft und Mittelstand, Technolgie und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, Wolfgang Clement, sowie Bahnchef Heinz Dürr im Bahnhof Siegburg den Startschuß für den Bau des rund 45 Kilometer langen Teilstücks der Neubaustrecke in Nordrhein-Westfalen. Mit allen Abzweigen umfaßt das 7,75 Milliarden Mark teure Gesamtprojekt rund 205 Kilometer Strecke. In Rheinland-Pfalz sind das rund 60 Kilometer, in Hessen rund 100 Kilometer. Bis zum Ende des Jahres 2000 werden die Bauarbeiten beendet sein. Zum Fahrplanwechsel im Mai 2001 soll die Strecke in Betrieb gehen. Die Trasse der Hochgeschwindigkeitsstrecke folgt durch Siebengebirge, Westerwald und Taunus im wesentlichen dem Verlauf der ...

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
496
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück