Der amerikanische Sezessionskrieg

Schlagwörter:
Plantagenwirtschaft, Sklaverei, Union, Yankees, Reds, Nordstaaten, Südstaaten, Gettysburg, Folgen, Referat, Hausaufgabe, Der amerikanische Sezessionskrieg
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Amerikanischen Sezessionskrieg, der von 1861 bis 1865 stattfand. Der Autor versucht zu erklären, wie es dazu kommen konnte, dass die USA eine Nation wurden, die sich selbst bekämpfte und wie schwierig es ist, Nationen wieder zu vereinen. Im weiteren Verlauf geht es um die Gründe für den Konflikt zwischen den Nord- und Südstaaten und wie sich dieser Konflikt über viele Jahre aufgebaut hat. Dabei wird besonders auf die Sklaverei im Süden eingegangen, die vom Norden abgelehnt wurde und die der Auslöser für den Krieg war. Es wird auch beschrieben, wie sich die politische Situation in den Jahren vor dem Krieg verschärfte und wie die Union schließlich in zwei Lager gespalten wurde. Der Autor erklärt, welche Staaten auf welcher Seite kämpften und welche Ziele diese hatten. Zudem wird beschrieben, wie Präsident Lincoln versuchte, die Trennung der Union zu verhindern, aber schließlich doch zum Krieg gezwungen wurde. Der Krieg endete schließlich mit dem Sieg der Union und der Abschaffung der Sklaverei. Der Text bietet einen detaillierten Überblick über die politische und soziale Situation im Amerika des 19. Jahrhunderts und wie diese die Geschichte dieses Landes nachhaltig geprägt hat.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
amerikanische Sezessionskrieg Vorwort des Verfassers Am Ende waren 620,000 Opfer zu beklagen, hunderttausende auf beiden Seiten, Milliarden von Dollars waren in die Rüstungsproduktion geflossen, anstatt den Bürgern der USA zu helfen .Viele Menschen waren obdachlos geworden, hatten alles bei dem Vernichtungsfeldzug der Union verloren Das Verhältnis zwischen Nord- und Südstaaten war zerrüttet, ja sogar trotz eines offiziellen Friedens feindlich. Die Sklaverei war abgeschafft worden, der Süden existentiell am Ende, Abraham Lincoln, dem die Abschaffung der Sklaverei zu einem grossen Teil zu verdanken war tot, ermordet von einem südstaatlichen Fanatiker Namens Wilkes Booth. Die Nation war wieder geeint, doch gespalten wie nie zuvor. Wie konnte es zu dieser Katastrophe kommen ? Wie durfte es zu dieser Katastrophe kommen? Dieses Referat soll helfen zu verstehen, wie es zu diesem Desaster kam, was nötig war um eine Nation zu teilen, und warum es so schwierig ist sie wieder zu vereinen, was politisch schon vor 150 Jahren geschah, gesellschaftlich aber bis heute andauert. Die USA am Vorabend des Sezzessionskrieg - Ein schwelender Konflikt Nachdem die USA den Wirren des Unabhängikeitskrieges entflohen waren, stieg die Bevölkerung steil an. Aus 13 Staaten waren anno 1860 34 geworden, aus 3 Mio. Bürgern 30 Mio. geworden. Die Siedler expandierten weiter nach Westen, da immer mehr Einwanderer aus Europa nachströmten. Die klimatischen Verhältnisse teilten aber das Land. Während sich im ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde
Anzahl Wörter:
3518
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück