Rhue, Morton: Die Welle

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Rhue, Morton: Die Welle
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Buch „Die Welle“ von Morton Rhue. Es handelt von einem Schülerexperiment in einer kalifornischen Highschool, bei dem ein Geschichtelehrer seinen Schülern zeigen wollte, wie leicht Menschen zu manipulieren sind. Doch das Experiment gerät außer Kontrolle und die Schüler unterwerfen sich dem Lehrer als Diktator, ähnlich wie im Nationalsozialismus. Die Protagonistin Laurie Sanders ist die Einzige, die von Anfang an gegen die Welle ist. Durch die Welle wird sogar der unbeliebte Schüler Robert Billings zum Vorbild und fühlt sich zum ersten Mal wichtig. Doch als die Welle immer konkretere Konturen annimmt und ein jüdischer Schüler angegriffen wird, merkt Laurie, dass die Welle außer Kontrolle gerät. Sie versucht, die anderen Schüler auf die Gefahren aufmerksam zu machen, wird aber bedroht und isoliert. Erst als auch ihr Freund David erkennt, dass die Welle schlecht ist, hilft er ihr, sie zu stoppen. Das Buch zeigt, wie leicht Menschen zu beeinflussen sind und dass der einzelne Mensch Verantwortung für seine Taten trägt. Die Schüler werden auf schmerzliche Weise darauf hingewiesen, dass Faschismus in jedem von uns steckt und jederzeit wieder passieren könnte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Welle : Die Welle verändert Menschen : Die Welle war ein Schülerexperiment das 1969 in einer kalifornischen Highschool stattgefunden hat . Ein Geschichtelehrer wollte seinen Schüler zeigen, wie leicht Menschen zu manipulieren sind . Doch das Experiment geriet außer Kontrolle . Er wollte seinen Schüler nur beweisen wie es in Nazi Deutschland gewesen ist . Zum Schluss war der Lehrer der Diktator und die Schüler haben sich ihm völlig unterworfen . Laurie Sanders ist eine sehr beliebte und engagierte Schülerin und sie ist auch die Einzige, die von Anfang an gegen die Welle ist . Sie ist die Chefredakteurin der Schülerzeitung Ente . In der ersten Stunde als Ben Ross die Welle vorstellt ist Laurie noch fasziniert von der Welle . Ihre Mutter ist von Anfang an gegen die Welle und das gibt Laurie zu denken . Richtig schockiert ist sie als sich zwei Jungen wegen der Welle prügeln . Als sie dann noch einen anonymen Brief bekommt von einem Mädchen, welches sich von der Welle fürchtet ,steigt sie aus . Sie will ihren Freunden klar machen,dass die Welle schlecht ist .Doch diese sagen nur ,sie habe etwas gegen die Welle, weil sie nun mit den anderen gleichgestellt ist . Sie verliert auch ihren Freund David wegen der Welle.Laurie ist die Einzige welche von Anfang an gegen die Welle ist und ein starkes Durchsetzungsvermögen hat . Robert Billings ist ziemlich unbeliebt und schlecht in der Schule . Durch die Welle wird er sogar ein Vorbild für andere . Er kleidet sich besser und gewinnt ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1168
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück