Grass, Günter: Katz und Maus

Schlagwörter:
Danzig, Hitlerjugend, Sonnig-Preis, 2. Weltkrieg, Adamsapfel, Minensuchboot, Referat, Hausaufgabe, Grass, Günter: Katz und Maus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Zusammenstellung von biographischen Daten des deutschen Schriftstellers Günter Grass sowie eine Inhaltszusammenfassung seiner Novelle „Katz und Maus“. Im ersten Teil des Dokuments werden wichtige Daten aus dem Leben von Grass aufgeführt, beginnend mit seiner Geburt in Danzig im Jahr 1927 bis hin zu seinen Auszeichnungen in den 1990er Jahren. Grass hat während seiner Schulzeit das Gymnasium besucht und war Mitglied in der Hitlerjugend. Später studierte er Graphik und Bildhauerei an der Hochschule für bildende Künste und engagierte sich politisch für die SPD. Im Jahr 1999 wurde Grass mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet.

Die Zusammenfassung der Novelle „Katz und Maus“ beschreibt die Geschichte von Joachim Mahlke, der wegen seines übergroßen Adamsapfels als Außenseiter gilt und sich durch sportliche Leistungen akzeptiert machen will. Doch er wirkt dabei verkrampft und unnatürlich. Mahlke entdeckt eine Kabine auf einem gesunkenen Minensuchboot und richtet sie für sich häuslich ein. Als er einen Orden stiehlt und sich umhängt, wird er zum Helden, aber später als Deserteur verhaftet und ertrinkt bei dem Versuch in seine Schiffskabine zu tauchen. Mahlke wird als Sonderling beschrieben, der durch seinen Adamsapfel und seinen schwachen Körper zwar Aufmerksamkeit erregt, aber dennoch isoliert bleibt. Sein zunehmendes Ansehen bewirkt eine zunehmende Selbstentfremdung.

Zusammenfassend beschreibt das Dokument das Leben des Schriftstellers Günter Grass und enthält eine kurze Zusammenfassung seiner Novelle „Katz und Maus“. Die Novelle handelt von einem Außenseiter namens Joachim Mahlke, der aufgrund seines körperlichen „Fehlers“ isoliert wird und durch sportliche Leistungen akzeptiert werden will. Sein Weg führt ihn in eine Kabine auf einem gesunkenen Minensuchboot, wo er später als Deserteur ertrinkt. Mahlke wird als Sonderling beschrieben, der trotz seines Erfolgs und Ansehens isoliert bleibt und zunehmend Selbstentfremdung erfährt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Günter Grass: Katz und Maus Biographie von Günter Grass: 1927 16. Oktober: Günter Grass wird in Danzig (Polen) geboren 1933-44 Besuch der Volksschule und des Gymnasiums, Mitglied in der Hitlerjugend (41) 1944-46 Luftwaffenhelfer und Soldat, Lazarettaufenthalt, in amerikanischer Gefangenschaft in Bayern 1948-52 Studiert Graphik und Bildhauerei 1953-56 Student an Hochschule für bildende Künste 1954 Eheschließung mit Ballettstudentin Anna Schwarz 1955 Erste Lesung vor der Gruppe 47 1958 Verleihung des Preises der Gruppe 47 1961 Veröffentlichung der Novelle Katz und Maus, Beginn seines Engagements für SPD 1976 Gründung der Zeitschrift L´76 mit Heinrich Böll und Carola Stern 1979 2. Ehe mit Ute Grunert 1993 Ehrendoktorwürde der Universität Gdansk und Ernennung zum Ehrenbürger 1996 Auszeichnung mit Sonnig-Preis, Thomas-Mann-Preis der Stadt Lübeck 1999 Veröffentlichung von Mein Jahrhundert, Verleihung des Literaturnobelpreises Inhalt der Novelle Katz und Maus: Aus Schuldgefühl schreibt Pilenz eine zeitlich begrenzte Biographie von Joachim Mahlke, der zur Zeit des 2. Weltkriegs wegen seines übergroßen Adamsapfels, den er vergeblich mit Gegenständen zu verdecken versucht, zum Außenseiter wird. Um akzeptiert zu werden und seinen Minderwertigkeitskomplex zu vermindern, wird er trotz seines schwächlichen Körpers zum besten Sportler der Klasse er versucht also seinen körperlichen Fehler durch Leistungen zu kompensieren. Doch bei all seinen Leistungen erscheint er verkrampft und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
367
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 11 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück