Grass, Günter

Schlagwörter:
Schriftsteller, SPD, NSDAP, Bildhauerei, Referat, Hausaufgabe, Grass, Günter
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem Auszug geht es um den Schriftsteller Günter Grass und seine politischen Ansichten sowie seine literarischen Werke. Grass stand der SPD nahe und engagierte sich persönlich für politische Vertreter wie Willy Brandt. Obwohl er betont, dass seine Arbeiten nicht politisch sein sollen, fließen politische Ereignisse in seine Werke mit ein und er beschäftigt sich intensiv mit Deutschland und den Deutschen. Besonders der Zeitraum des Nationalsozialismus hat ihn geprägt und belastet, wodurch er sich auch in der Verantwortung für die deutsche Schuld sieht. Grass sieht sich als Zeitgenosse, der sich mit aktuellen Inhalten auseinandersetzt und Widerstand leistet. Er betrachtet Literatur und andere Künste als Handwerk, das sinnlich erfahrbar sein sollte. Grass betont, dass Leben rein zufällig ist und keinen übergeordneten Sinn hat, jedoch liegt die Erfüllung des Lebens in aktivem Gestalten der menschlichen Existenz. Er lehnt jede metaphysische Dimension ab und sieht die Wirklichkeit als zu kompliziert an. Grass' Poetik basiert somit auf der Verantwortung für die deutsche Vergangenheit, der Auseinandersetzung mit aktuellen Themen und der aktiven Gestaltung der existierenden Realität.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Günter Grass Grass: berühmter Schriftsteller, aber auch umstritten, sogar angefeindet à dabei standen literarische Kriterien nicht im Zentrum der Angriffe, sondern andere politische Anschauungsweisen. Politisch stand Grass der SPD nahe, hat persönlichen Einsatz für die Partei und seine Vertreter (W. Brandt) gezeigt. Grass über sich: Politische Arbeit mache ich als Sozialdemokrat und Bürger, andererseits bin ich von Beruf Schriftsteller diese Doppelrolle lässt sich miteinander vereinbaren, wenn es auch nicht immer leicht ist. Seine Arbeiten sollen nicht politisch sein, aber Ereignisse in der Politik fließen entscheidend mit in seine Werke ein, er ignoriert sie nicht, z.B. den Mauerfall, macht sich Gedanken über mögliche Folgen und Gefahren solcher Ereignisse. Er beschäftigt sich intensiv mit Deutschland und den Deutschen über einen längeren Zeitraum hinweg. à Vorwegnahme von Zukunft. Vor allem mit dem 3. Reich und der NSDAP beschäftigt er sich ein Zeitraum, der ihn, wie er von sich sagt, sehr geprägt und belastet hat und deren Zeuge er war. Daraus leitet er auch seine Verantwortung für die deutsche Schuld ab. (Nicht Täter, aber im Lager der Täter.) Eine noch so unterhaltsame Gegenwart kann die Vergangenheit nicht auslöschen. Seine Welt- und Lebenshaltung hat sich aus diesem Schuldbewusstsein entwickelt. Er hat sich die Verpflichtung bei seinen Werken auferlegt, sowohl die Erinnerung an die Vergangenheit zu befördern, als auch deren Relevanz für die Gegenwart und die Zukunft ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
381
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück