Steinbeck, John: Von Mäusen und Menschen

Schlagwörter:
Lennie, George, Landstreicher, Kalifornien, Wanderschaft, Referat, Hausaufgabe, Steinbeck, John: Von Mäusen und Menschen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument enthält eine Leseliste und eine Zusammenfassung des Buches „Von Mäusen und Menschen“ von John Steinbeck. Es handelt von zwei Landstreichern namens Lennie und George, die durch Kalifornien ziehen. Im ersten Kapitel schlagen sie ihr Nachtlager am Ufer des Selinaflusses auf und unterhalten sich über den Tag und ihr Verhalten bei neuer Arbeit. Lennie wird als tollpatschig, nicht sehr intelligent und sehr emotional beschrieben. George hingegen ist intelligent und zielstrebig. Im zweiten Kapitel kommen sie in der Schlafbaracke ihrer neuen Arbeitsstelle an und treffen auf Kollegen. Der draufgängerische Curley kommt in die Baracke und warnt Lennie, der ihn nicht ausreden lässt. Im dritten Kapitel unterhält sich George mit Slim über Lennie und die jungen Hunde, die er versprochen bekam. Curleys Frau taucht auf und unterhält sich mit Lennie, der sie erstickt, als sie ihm das Haar streichelt und er ihr den Mund zuhält. Im vierten Kapitel erzwingt Lennie ein Gespräch mit dem schwarzen Stallknecht Crooks und Candy kommt später dazu. Im fünften Kapitel unterhält sich Lennie mit einem toten Hündchen und Curleys Frau entdeckt ihn. Sie unterhalten sich und Lennie tötet sie aus Versehen beim Zufügen einer Mundverletzung. Im sechsten Kapitel liegt Lennie am Salinafluss im Gebüsch und unterhält sich mit seiner Tante und einem Kaninchen, bevor er erschossen wird. Die Autorenabsicht war, zu demonstrieren, dass der Mensch unentrinnbar den Naturgewalten ausgeliefert ist und in der Lage ist, alles Planen mit einem Ereignis auszulöschen. Es zeigt, wie Menschen miteinander umgehen und dass es nicht üblich ist, dass zwei Personen zusammen auf Wanderschaft gehen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Intern: Leseliste: Von Mäusen und Menschen (John Steinbeck) Inhalt im voraus, 2 Landstreicher (Lennie und George) ziehen durch Kalifornien 1. Kapitel Abends, am Ufer des Selinaflusses, Lennie und George schlagen ihr Nachtlager auf und unterhalten sich über den Tag (Bus, nur 4 Meilen bis zur Ranch) und über verhalten bei neuer Arbeit (ärger verhindern, nichts sagen), Typische Textstelle für Lennies Charakter: Text S.11, danach Unterhaltung über letzte Arbeitsstelle Lennie ärger gemacht (Frau, Kleid, Tumult, Verstecken, Arbeitslos), Essen, nochmaliges Wiederholen der Verhaltensregeln und Fluchtanweisungen für Notfall (am Fluß auf George warten), Gute Nacht Geschichte für Lennie (Traum von eigener Ranch mit Kaninchen für Lennie) Zeitsprung (Nacht) 2.Kapitel Lennie und George kommen am nächsten Morgen in Schlafbaracke der neuen Arbeitsstelle, Begegnung mit 1.Kollegen (Chef schon gestern gewartet), Einweisung der Betten Unterhaltung mit altem Stallknecht über Chef und andere Kollegen (besonders Curley, der ein Draufgänger ist Lennie ärger), was auch sofort eintritt als Curley in die Baracke kommt und nach seinem Vater fragt, Lennie bekommt kein Wort heraus (Befehl von George), Warnung von Curley an Lennie, der Alte erzählt weiter über Curley und seine Frau (erst 2 Wochen verheiratet und schon mit Arbeitern flirten), Wiederholung der Anweisung für Notfall mit Curley (Fluß gehen), Männer kommen von der Arbeit (zum Mittagessen), Frau von Curley kam in Baracke und suchte Ihren Mann, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1016
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 10 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück