Team

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Team
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Gruppenarbeit in Teams. Zunächst wird definiert, was ein Team ist und welche Vorteile es hat, wenn Mitarbeiter aus verschiedenen Bereichen zusammenarbeiten. Ein Team hat einen Teamleiter, der die Diskussionen und Entscheidungsprozesse leitet und das Potenzial der Teammitglieder aktiviert. Der Vorgesetzte des Teams soll regelmäßig über den Fortschritt informiert werden und konstruktives Feedback geben. Es wird auch beschrieben, wie der Prozess und der Inhalt der Gruppenarbeit aussehen und welche Funktionen Teammitglieder haben können. Es gibt zielorientierte, erhaltensorientierte und ego-orientierte Beiträge. Es werden auch Anfangsprobleme und Verhaltensweisen beschrieben, die die Gruppenarbeit stören können. Ein Modell zur Gruppenentwicklung wird vorgestellt. Es gibt zielorientierte und erhaltensorientierte Funktionen sowie Abhängigkeit, Konflikt und Gruppenzusammenhalt. Ein weiteres Modell gibt Empfehlungen für das zielorientierte Arbeiten in Gruppen. Schließlich wird beschrieben, wie Entscheidungen getroffen werden können, indem man Vorschläge nicht aufgreift, Entscheidungen durch Autorität trifft oder eine Abstimmung durchführt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
HTBLuVA Wiener Neustadt Abteilung EDVO Babenbergerring 5a 2700 Wiener Neustadt BO-Referat Team Grundlagen Gruppe, Gruppenarbeit, Entscheidungen in Gruppe, Leistungsvergleich Czerny Veronika 5 AD Version 1.1 März 1999 Vorwort Ein Team ist eine Gruppe von Mitarbeitern einer Organisation (Firma, Verein, o.a.), die in der Regel aus verschiedenen Bereichen der Organisation kommend auf eine begrenzte Zeitdauer zur Erfüllung einer definierten Aufgabe zusammenarbeiten. Das Zusammenführen von Mitarbeitern aus verschiedenen Bereichen hat den Vorteil, daß viele unterschiedliche Wissensstände und Fähigkeiten, die in einer normalen Organisation (z.B. Buchhaltung, Verkauf, Lagerhaltung) nie zur Gänze vorhanden sind, zur Erfüllung der Team Aufgabe zusammenarbeiten können, und damit Auswirkungen von Team Entscheidungen oder Empfehlungen schon frühzeitig erkannt und ausdiskutiert werden können. Mitglieder des Teams können aus verschieden hohen hierarchischen Positionen kommen, z.B. Leiter der Materialwirtschaft und ein Bilanzbuchhalter. Das Team hat einen teamleader (Teamleiter), der im Team ist und mitarbeitet. Er hat eine katalysatorische Funktion, darf in Sachfragen nicht entscheiden, soll aber die Diskussionen und Entscheidungsprozesse leiten. Eine seiner wichtigsten Aufgaben ist es, das vorhandene Potential in den Team Mitgliedern zu aktivieren, dominierende Mitglieder zu bremsen und ruhigere zu Beiträgen zu animieren. (s.u. Prozess der Gruppenarbeit) Der Vorgesetzte eines Teams: Kann ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1392
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück