Aufbau eines klassischen Dramas (Drama: griech.: Handlung; 3-5 Akte)

Schlagwörter:
Peripetie, fallende Handlung, Katastrophe, Referat, Hausaufgabe, Aufbau eines klassischen Dramas (Drama: griech.: Handlung; 3-5 Akte)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Aufbau eines klassischen Dramas in drei bis fünf Akten, wobei jeder Akt eine bestimmte Funktion hat. Im ersten Akt wird eine Einleitung gegeben, in der Personen, Ort, Zeit und besondere Umstände vorgestellt werden. Außerdem wird der Keim des Konflikts eingeführt. Im zweiten Akt gibt es einen Handlungsanstieg, bei dem sich das Geschehen entwickelt und eine feste Richtung vorgibt. Im dritten Akt kommt es zur Peripetie, bei der der Held in eine Auseinandersetzung gerät und die Möglichkeit zum freien Handeln genommen wird. Im vierten Akt gibt es eine fallende Handlung, bei der der Held seine letzte Hoffnung hat und es verschiedene Lösungswege gibt. Im letzten Akt kommt es zur Katastrophe, bei der der Konflikt gelöst wird und der Held zum Untergang verurteilt ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Aufbau eines klassischen Dramas (Drama: griech.: Handlung; 3-5 Akte) 1. Akt Einleitung: -Vorstellung von Personen, Ort, Zeit, bes. Umständen, etc. -Vorstellung des Keimes des Konflikts 2. Akt Handlungsanstieg: -Geschehen entwickelt sich und gibt eine feste Richtung an 3. Akt Peripetie: -Held gerät in Auseinandersetzung -Möglichkeit zum freien Handeln dem Helden entzogen, auch wenn er den Tatbestand kennt 4. Akt Fallende Handlung: -letzte Hoffnung -Spannung steigt versch. Lösungswege 5. Akt Katastrophe: -Konflikt löst sich -Held ist zum Untergang verurteilt ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
113
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 20 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück