Timm, Uwe: Kopfjäger

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Timm, Uwe: Kopfjäger
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von dem Roman „Kopfjäger“ von Uwe Timm. Der Autor beschreibt die Handlung und Charaktere des Romans und setzt sich kritisch mit der Gier von Anlageberatern auseinander, die ihre Kunden manipulieren und betrügen, um aus deren Geld profitieren zu können. Der fiktive Protagonist Walter steigt schnell im Börsengeschäft auf und lässt sich auf kriminelle Machenschaften ein, was letztendlich in seiner Flucht und Verhaftung mündet. Der Autor benutzt einfache Satzbaukonstruktionen und springt zwischen zwei zeitlich getrennten Erzählsträngen hin und her. Der Leser erfährt, dass der Roman aus der Ich-Perspektive von Herrn Walter geschrieben ist und wie er seine Lebensgeschichte erzählt. Der Autor kritisiert die skrupellose Vorgehensweise von Anlageberatern und deren manipulative Taktiken, um Kunden zu betrügen. Das Dokument fasst die wichtigsten Aspekte des Buches zusammen und gibt einen Eindruck von der Kritik der Autorin an bestimmten Teilen des Romans, während auch Anerkennung für andere Teile des Buches ausgesprochen wird. Insgesamt empfiehlt die Autorin das Buch allen, die sich für das Börsen- und Geldgeschäft interessieren und von den Fehlern anderer lernen wollen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Uwe Timm: Kopfjäger Uwe Hans Heinz Timm, geboren am 30. März 1940 in Hamburg, studierte nach seiner Kürschnerlehre Philosophie und Germanistik in München und Paris und engagierte sich in diesen Jahren im SDS (Sozialistischen Deutschen Studentenbund). Seit 1971 ist er als freier Schriftsteller tätig. Weitere Werke von ihm sind unter anderem Marenga, Kerbels Flucht, Der Mann auf dem Hochrad, Der Schlangenbaum, Die Entdeckung der Currywurst, Johannisnacht und Rennschwein Rudi Rüssel, für das er 1990 sogar den Deutschen Jugendliteraturpreis erhielt. Der Roman ist in der Ich-Form aus der Sicht Herrn Walters geschrieben und erzählt dessen Lebensweg angefangen vom Fensterputzer über den kriminellen Börsenbroker bis hin zum Häftling. Die Handlung gliedert sich in zwei zeitlich getrennte Erzählstränge: Zum Einen erzählt der Autor aus der Gegenwart, driftet jedoch immer wieder gedanklich ab, sodass der Leser auch über das bisher Geschehene unterrichtet wird und sich dadurch besser überblick schaffen kann. Gleich zu Beginn des Romans gibt der Erzähler zu, polizeilich gesucht zu werden und erklärt im weiteren Verlaufe des Buches, wie es überhaupt dazu gekommen sei: Nach verschiedenen Berufswechseln habe mit Dembrowski eine eigene Brokerfirma gegründet und habe sich auch fleißig darum gekümmert, dass die Warentermingeschäfte und Aktientransaktionen ordnungsgemäß ablaufen. Doch mit der Zeit habe er eingesehen, hiermit nicht das große Geld machen zu können und alles hat mit einem kleinen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
818
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück