Die Erörterung

Schlagwörter:
Dialektische Erörterung, Allgemeiner Aufbau einer Erörterung, Erörterungsgrundlagen, Textgebundene Erörterung, Referat, Hausaufgabe, Die Erörterung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Erörtern. Dabei geht es um die Bewertung von Aussagen, Tatsachen, Vorgängen oder Handlungsweisen. Es werden zwei Formen der freien Erörterung vorgestellt: die steigernde und die dialektische Erörterung.

Die steigernde Erörterung beschäftigt sich mit sachgerechter und folgerichtiger Darstellung von Sachverhalten, Abläufen, Entwicklungen, Vorgängen und Zusammenhängen. Dabei werden die Themen mit einem Fragewort eingeleitet.

Die dialektische Erörterung hingegen beschäftigt sich mit dem Darstellen und Abwägen von Gesichtspunkten aufgrund eines eigenen Standpunktes mit entsprechender Begründung (pro und contra). Hier wird die Fragestellung erläutert und es werden kritische Stellungnahmen genommen und geprüft.

Der allgemeine Aufbau einer Erörterung besteht aus einer Einleitung, einem Haupteil und einem Schluss. In der Einleitung soll ein Leseanreiz gebildet werden und zum Thema hinführen. Im Haupteil werden die einzelnen Gesichtspunkte dargestellt und in einem klar gegliederten Text erläutert. Sowohl Thesen als auch Gegenargumente müssen begründet werden. Im Schluss kann eine persönliche Bemerkung oder ein Ausblick auf die Zukunft erfolgen.

Für eine dialektische Erörterung gibt es eine allgemeingültige Gliederung, die aus Einleitung, Hauptteil und Schluss besteht. Der Hauptteil stellt eine Entscheidungsfrage dar, die in zwei gegensätzliche Behauptungen aufgeteilt wird. Diese werden mit Argumenten und Beispielen dargestellt und es werden Gegenargumente genannt.

Abschließend wird noch das Thema Analyse bzw. Erörtern von Texten behandelt. Dabei geht es um eine vorbereitende Textanalyse, eine Einleitung, einen Argumentationsansatz, eine Argumentationsstruktur sowie das Bestimmen der Textart und die Absicht des Autors.

Insgesamt bietet das Dokument eine umfassende Einführung in das Thema Erörtern und ermöglicht somit eine bessere Herangehensweise an das Verfassen einer Erörterung.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Erörtern Bewertung von Aussagen , Tatsachen , Vorgängen oder Handlungsweisen . Wir entscheiden uns für eine Behauptung (These) und rechtfertigen sie mit Hilfe von Argumenten . Argumente stehen in einem kausalen Zusammenhang zur These : Denn-Sätze sind eine typische Form des Arguments . Es gibt 2 Formen der freien Erörterung : steigernde und dialektische . Steigerde Erörterung sachgerechte und folgerichtige Darstellung von Sachverhalten , Abläufen , Entwicklungen , Vorgängen und Zusammenhängen . die Themen werden mit einem Fragewort eingeleitet Fragestellung : Untersuchen Sie... ; Zeigen Sie...; Erklären Sie ...; Erörtern Sie ...; Dialektische Erörterung darstellen und abwägen von Gesichtspunkten aufgrund eines eigenen Standpunktes mit entsprechender Begründung ( pro und contra ) Fragestellung :Nehmen Sie kritisch Stellung zu ...; Klären Sie ob ...; Setzen sie sich auseinander mit ...; Allgemeiner Aufbau 1.Einleitung: soll Leseanreiz bilden und zum Thema hinführen konkrete Erfahrungen kurz schildern man kann sie selbst eine Frage stellen , die durch die spätere Ausführung zu beantworten ist Wiedergabe der Behauptung eines Dritten 2.Haupteil: - darstellen der einzelnen Gesichtspunkte in einem zusammenhängenden aber klar gegliederten Text ( Grad der Wichtigkeit entscheidet über Anordnung ) Thesen müssen begründet werden ggf. sollten sie näher erläutert werden (Beispiele , Zahlen , Zitate , Fakten ) 3.Schluss Kann enthalten : - persönliche Bemerkung - Wiedergabe der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
456
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 48 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück