Sprachentwicklung und Sprachstörungen

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Sprachentwicklung und Sprachstörungen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Sprachentwicklung und möglichen Sprachstörungen bei Kindern. Es wird erklärt, dass die Sprache das wichtigste Kommunikationsmittel des Menschen ist und dass es wichtig ist, der Sprachentwicklung Aufmerksamkeit zu widmen. Die Entwicklung der Sprache beginnt mit dem Gefühlskontakt und der stimmlichen und sprachlichen Vermittlung von Zärtlichkeiten. Das Kind muss vielfältige akustische Lernerfahrungen machen und seine Mundmotorik trainieren, um sprechen zu können. Das Lallen ist einer der wichtigsten vorsprachlichen Entwicklungsabschnitte. Mit etwa zwei Jahren beginnt das Kind, sinnbezogene Wörter und Zwei- bis Dreiwortsätze zu sprechen. Der verbesserte Wortschatz und Satzbau helfen dem Kleinkind, den sprachlichen Kontakt zu seiner Umwelt zu intensivieren. Die Eltern sollten Geduld aufbringen und das Kind ohne Unterbrechung ausreden lassen. Die Temperamentunterschiede und der Unterschied der Geschlechter spielen auch eine große Rolle beim Sprechenlernen. Es wird empfohlen, andere Kinder als Sprachlehrer für das Baby zu nutzen, da der Wortschatz nicht so groß und kompliziert wie der der Erwachsenen ist. Wenn ein Baby Schwierigkeiten mit dem Sprechen hat, sollten Augen und Ohren untersucht werden, da organische Fehler das Sprechvermögen beeinträchtigen können.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Sprachentwicklung und Sprachstörungen: Das Kind ist ein Buch, aus dem wir lesen und in das wir schreiben. Peter Rosegger Die Sprache verbindet die Menschen miteinander. Sie ist das wichtigste Kommunikationsmittel des Menschen. Aber sie ist mehr als nur das Die uneingeschränkte Verfügungsmöglichkeit der Sprache ermöglicht erst die volle Entfaltung der Person. Deshalb ist es wichtig der Sprachentwicklung als auch möglichen Sprach- und Sprechstörungen besondere Aufmerksamkeit zu widmen. Noch nie waren die Anforderungen der Gesellschaft an Kommunikationsfähigkeit so hoch wie heute und noch nie wurden Menschen mit so viel und so verschiedenartigem sprachlichem Material konfrontiert wie heute, ganz zu schweigen von der Medienvielfalt und den technischen Möglichkeiten für eine rasche und lückenlose Kommunikation. Das Kleinkind erlebt und beobachtet dieses Bemühen um eine gute bzw. angemessene Kommunikation bereits sehr hautnah in seinem engsten Umfeld. Entwicklung der Sprache: Am Anfang jeder Entwicklung- insbesondere der sprachlichen- steht der Gefühlskontakt. über bestehende Gefühle entsteht der für die Sprachentwicklung so wichtige Mitteilungsdrang. Es beginnt, wenn die Mutter angelächelt wird und setzt sich fort über Streicheln, sich anschmiegen bis hin zur stimmlichen und sprachlichen Vermittlung von Zärtlichkeiten. Innere Sicherheit und auf diese Weise gut fundiertes Selbstwertgefühl sind Grundvoraussetzungen für eine gesunde psychische und soziale Entwicklung. Bis das ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1070
Art:
Referat
Sprache:
Sprachentwicklung und Sprachstörungen
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück