Identifikationsfiguren im Sport

Schlagwörter:
Freizeitbeschäftigung, Solidarität, Fußball, Referat, Hausaufgabe, Identifikationsfiguren im Sport
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument dreht sich um die Frage, ob Sportler heute noch als Vorbilder und Identifikationsfiguren für Jugendliche geeignet sind. Der Text beschreibt, wie der Sport in unserer Gesellschaft eine wichtige Rolle spielt und dass viele Menschen ihn als Freizeitbeschäftigung oder sogar als Beruf ausüben. Dabei geht der Autor auf verschiedene Aspekte ein, wie die Körperbildung, -erziehung und -kultur, Bildung, Vergnügen und die gesellschaftliche Bedeutung des Sports. Der Fokus liegt jedoch auf der identifikatorischen Funktion von Sportlern für Jugendliche.

Der Autor beschreibt die positive und negative Wirkung, die Sportler auf Jugendliche haben können. Sie können durch Erfolge, Aktivitäten und Persönlichkeit Jugendliche inspirieren und ihnen ein Vorbild sein. Jugendliche können sich aber auch zu stark an Sportlern orientieren und dadurch ihre eigenen Fähigkeiten und Ziele aus den Augen verlieren. Zudem kann die Gewalt, die im Sport zunimmt, die Jugendlichen beeinflussen und zu Ziellosigkeit und Gewaltbereitschaft führen. Auch die Vermarktung des Sports durch die Medien trägt dazu bei, dass Sportler oft als unnahbare Idole dargestellt werden, die mehr durch ihre künstliche sportliche Leistung als durch einen eigenen Stil und Persönlichkeit beeindrucken.

Insgesamt geht es in dem Dokument darum, die Rolle von Sportlern als Identifikationsfiguren für Jugendliche zu diskutieren und um die Frage, ob sie heute noch als Vorbilder geeignet sind. Dabei wird hervorgehoben, dass Sport an sich eine wichtige gesellschaftliche Funktion hat und dass Sportler durchaus positiv auf Jugendliche wirken können. Wichtig ist es jedoch, dass sich Jugendliche nicht zu stark an ihnen orientieren, sondern ihre eigenen Fähigkeiten und Ziele entwickeln und dass die Medien eine verantwortungsvolle und realistische Darstellung von Sportlern vermitteln.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Erörterung Thema: Sportler sind heute oftmals starke Identifikationsfiguren für Jugendliche. In der heutigen Zeit stellt der Sport eine wesentliche Rolle in unserem Leben dar. überall wird man damit konfrontiert, ob in den Medien, auf der Straße, auf Plakaten des ist allgegenwärtig. Für den Großteil der Bevölkerung stellt es eine Freizeitbeschäftigung dar, für manche jedoch einen Beruf. Sport ist individuelles Handeln, dass sich in der Körperbildung, -erziehung und -kultur wiederfindet, Sport ist Bildung, Sport ist Vergnügen, Sport ist eine gesellschaftliche Errungenschaft und damit in gesellschaftliche Entwicklung eingebunden. Sport ist außerdem ein wesentlicher kultureller Beitrag in der heutigen Gesellschaft. Sport ist und bleibt Kultur - auch wenn er häufig zum Kult verkürzt wird. Damit beginnt das, was heute dazu führt, dass Sportler Prominente werden und Personen des öffentlichen Lebens. Alles wird interessant, was sie tun oder nicht tun. Während sie in positiver Deutung dadurch als Beispiele und letztlich Vorbilder herangezogen werden und dienen können, wird das Image und die Nachahmung stilisiert zu Identifikationsfiguren. Identifizierung ist ein unbewusster Vorgang der seelischen Bindung an einen anderen Menschen, indem man versucht, sich in ihn hinein zu versetzen, mit ihm zu fühlen und ihn nachzuahmen. Jugendliche identifizieren sich mit Sportlern auf die verschiedenste Art und Weise, sei es der Körper, der muskulös und durchtrainiert ist, das äußere, Friseur, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1112
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück