Von der Zuckerrübe zum Zucker

Schlagwörter:
Gegenstromextraktion, Saturationsschlamm, Melasse, Zuckersorten, Referat, Hausaufgabe, Von der Zuckerrübe zum Zucker
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument geht es um die Gewinnung von Zucker aus verschiedenen Ausgangsstoffen wie Zuckerrüben, Zuckerrohr und Früchten. Dabei wird erklärt, dass Zucker eine Gruppe von Kohlenhydraten ist, die aus verschiedenen chemischen Elementen besteht und kristallisierbar sind. Es gibt verschiedene Arten von Zucker, die unter der Bezeichnung „Sacharose“ zusammengefasst werden.

Bei der Gewinnung von Zucker aus Zuckerrüben wird zunächst die Rübe gewaschen, in feine Streifen zerlegt und in einer Schnitzelmaschine behandelt. Der Zucker (und andere Saftanteile) gelangen durch den Diffusionsvorgang in das Wasser und dieses in die Zellen. Die gewonnenen Diffusoren werden mit Dampf erwärmt und der fertige Rohsaft wird durch Kalk gereinigt. Der Scheidesaft wird in der Saturationspfanne saturiert und gefiltert. Der Dünnsaft wird dann filtriert und zu Dicksaft eingedampft, dieser wird wiederum filtriert und zu breiartiger Füllmasse verkocht. Diese wird weiterverarbeitet, um Kristalle gleichmäßiger Körnung zu erhalten. Der Rohzucker wird verkauft oder gereinigt und als Weißzucker benutzt.

Melasse, die bei der Herstellung von Zucker anfällt, kann für verschiedene Zwecke genutzt werden. Sie kann durch bestimmte Verfahren in Zucker umgewandelt werden oder als Viehfutter dienen. Außerdem kann sie für medizinische Zwecke genutzt werden.

Der Text geht auch auf Zuckeraustauschstoffe ein, die als Ersatz für Zucker genutzt werden können, wie Fructose, Mannit, Sorbit und Xylit sowie auf künstliche Süßstoffe. Am Ende wird noch erwähnt, dass die Zuckerrübe eine Kulturform der Gemeinen Runkelrübe ist und eine zweijährige Pflanze ist. Im ersten Jahr werden die Rüben angebaut und im zweiten Jahr blüht die Pflanze.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
PHYSIK REFERAT Marcus Meisel , 8C Von der Zuckerrübe zum Zucker ZUCKER, (arabisch: Italien), ist eine Gruppe von Kohlehydraten mit der Form : Cm H2n On ; und kann aus verschiedenen Ausgangsstoffen gewonnen werden : Zuckerrohr, Zuckerrübe, Früchten, Kokospalme, Zuckerahorn,.... das waren ein paar Vertreter aus dem Pflanzenreich, aber auch im Tierreich gäbe es Möglichkeiten. Zum Beispiel aus dem Blut, Harn oder Honig. Am rentabelsten ist aber nur die Gewinnung aus dem Zuckerrohr oder aus der Zuckerrübe. Es gibt verschiedene Arten von Zucker. Man unterscheidet Mono-, Di- und Trisacharid, welche man unter der Bezeichnung Sacharose zusammenfaßt. Die meisten Zucker sind kristallisierbar, schmecken süß, sind direkt oder auch nach chemischer Umwandlung gärungsfähig und leicht löslich in Wasser. Fast alle leicht löslich, weil zum Beispiel Kalziumtrisacharat C12H22O11-3CaO unlöslich ist. Die Löslichkeit in Wasser allgemein, wird durch Kalisalze so gesteigert, daß auch bei starkem Eindampfen beim Zucker auskristallisiert, war eine Melassebildung als Folge hat. Außerdem brechen die meisten Zucker die Ebene des polarisierten Lichtes. Und zwar brechen sie die Polarisationsebene nach rechts. Zucker schmelzen auch noch bei 100 C zu einer glasartigen Masse, die beim Stehen undurchsichtig wird. Bei 200 C entsteht Karamel. Das war etwas über den Zucker allgemein, jetzt zur Gewinnung und Zuckerfabrikation durch die Zuckerrübe. Die Zuckerrübe besteht aus 12 - 21 Zucker, 75 - 80 Wasser und 2 - ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Chemie
Anzahl Wörter:
1520
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück