Kaiser, Georg: Die Bürger von Calais

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Kaiser, Georg: Die Bürger von Calais
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das expressionistische Drama „Die Bürger von Calais“ von Georg Kaiser. Das Stück basiert auf einem historischen Hintergrund, nämlich dem Hundertjährigen Krieg zwischen England und Frankreich, und der Belagerung der Stadt Calais durch die englische Armee. Die Bürger von Calais bieten dem englischen König an, die Stadt zu übergeben und sich selbst zu opfern, um das Leben ihrer Mitbürger zu retten. Sechs angesehene Bürger werden ausgewählt, die Stadt mit nacktem Oberkörper, einem Strick um den Hals und den Schlüsseln der Stadt zu verlassen. Durch das Eingreifen der Königin werden sie jedoch begnadigt und dürfen die Stadt verlassen.

Das Werk von Kaiser ist in drei Akte gegliedert. Im ersten Akt melden sich fünf Freiwillige, die sich selbst opfern wollen. Im zweiten Akt muss durch Losentscheid ein Bürger herausgefunden werden, der verschont bleiben darf. Der reichste Bürger der Stadt manipuliert die Wahl und bestimmt, dass der Bürger, der als Letzter am Marktplatz ankommt, verschont wird. Im dritten Akt bringt sich der reiche Bürger selbst um, um sicherzustellen, dass nur sechs Freiwillige übrig bleiben. Am Ende des Stücks werden die sechs übriggebliebenen Bürger begnadigt, da der englische König einen Sohn bekommt.

Kaiser verwendet im Drama Symbole, um die Vision des Dichters zu verdeutlichen, und häufig die Technik der Wortwiederholung, um die Wichtigkeit der Aussage zu unterstreichen. Die Personen drücken ihre Meinung oft indirekt durch Fragen aus, um die Zuhörer in eine bestimmte Richtung zu lenken.

Georg Kaiser war ein deutscher Schriftsteller, der in der Schweiz lebte, nachdem seine Werke 1933 von den Nationalsozialisten in Deutschland verboten wurden. Seine bekanntesten Werke umfassen „Nebeneinander“, „Kolportage“, „Zwei Krawatten“ und „Von Morgens bis Mitternacht“.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Bürger von Calais Georg Kaiser (1878-1945) Autor: Zuerst als kaufmännischer Angestellter der AEG in Südamerika tätig, begann Kaiser erst 1905, als er malariakrank von dort zurückkam, zu schreiben. 1928, als Kaiser 50 Jahre alt wurde, umfaßte sein Werk bereits an die vierzig Stücke. 1933 verboten emigrierte er in die Schweiz. Von seiner dort entstandenen Spätproduktion sind einige Werke inzwischen auch in Deutschland bekanntgeworden. Wichtigste Werke: Nebeneinander (1923) Kolportage (1924) Zwei Krawatten (1930) Von Morgens bis Mitternacht Stoff (Historischer Hintergrund): Hundertjähriger Krieg (1339-1453) Der englische König marschiert nach seinem Siege bei Crecy (1346) gegen Calais und beginnt die stark befestigte Stadt zu belagern, um einen leicht zugänglichen Hafen in Frankreich zu gewinnen. Die Bürger von Calais waren sich wohl bewußt, welche Gefahren die Einnahme der Stadt für Frankreich bedeuten würde, und verteidigten sich darum heldenmütig; ein volles Jahr lang hielten sie den Belagerern stand. Als aber ihre Lebensmittelvorräte erschöpft waren, bot der Gouverneur der Stadt, Jehans de Viane, im Namen der Bürger dem englischen König die übergabe von Stadt und Festung an, wenn sie nur ihr Leben daraus retten könnten. Der englische König willigt ein und läßt Jehans de Viane seine Bedingungen übermitteln: . . . Wenn sechs der angesehensten Bürger die Stadt verlassen, nackt, nur mit dem Hemd bekleidet und barhäuptig, den Strick um den Hals, die Schlüssel der Stadt und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
747
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 9 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück