Homer

Schlagwörter:
Ilias, Odysseia, Referat, Hausaufgabe, Homer
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und Schaffen des griechischen Dichters Homer sowie die Handlungen und Themen seiner beiden großen Epen, der Ilias und der Odyssee. Es berichtet von Homers Herkunft, Ausbildung und Wanderjahren, seinen Werken und deren Einfluss auf die griechische Literatur und Kultur. Zunächst wird die Ilias beschrieben, ein Epos über den Trojanischen Krieg und den heroischen Kampf der griechischen Helden, insbesondere des von Zorn getriebenen Achilleus. Die Handlung wird immer wieder von Göttereingriffen unterbrochen, die den Ausgang des Krieges beeinflussen. Der zweite Teil des Dokuments behandelt die Odyssee, die Irrfahrten des Odysseus auf dem Heimweg von Troja nach Ithaka, wo er seine Frau Penelope und seinen Thron zurückgewinnen muss. Auch hier spielen Götter und mythologische Geschichten eine große Rolle. Das Dokument bietet somit einen Überblick über Homers Leben und Werk sowie einen Einblick in die griechische Literatur und Kultur der Antike.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Homer - vieles nur durch Erzählungen und Legenden überliefert und deshalb keinesfalls zweifelsfrei geb. 2. Hälfte d. 8. Jh. v. Chr. unehelich von Mutter Kretheis In Smyrna am Fluss Meles, ionisch äolische Grenzgebiet Kleinasiens ( es stritten sich viele Städte darum welche Homers´ Geburtsstadt ist) Getauft auf Namen Melesigenes ( bed.: der für seine Familie sorgt) Wurde vom Stiefvater streng erzogen Machte später Ausbildung als Lehrer, übte diesen Beruf jedoch nicht lange aus Fuhr dann mit Mentes, einem Freund der Schiffsbesitzer war, u.a. nach Leukas, Ithaka und Kolophon Kehrte erblindet nach Smyrna zurück und begann erstmalig zu dichten Wanderte dann nach Kyme, liegt in der Hermosebene, aus, wo er als Dichter und Sänger scheiterte Bekam dort seinen Namen Homer, da alle Blinden dort so genannt wurden (falsche Ableitung des Namens von home horon: der sieht nicht) Ging nach Phokaia, wo ein betrügerischer Schulmeister Homers´ Dichtungen stahl und diese in Chios unter seinen Namen verkaufte Homer folgte ihn nach Chios, wo der größte Teil seiner Epen entstand, errichtete eine Schule und erarbeitete sich ein Vermögen, heiratete und zeugte 2 Töchter, verbrachte dort einen großen Teil seines Lebens Wurde auf das griech. Festland eingeladen, reiste als schon berühmter Dichter über Samos nach Euboia wo er in Chalkis an Spielen teilnahm, in denen es um die Erprobung der Schlagfertigkeit und die Beherrschung d. epischen Vokabulars ging Trat dort gegen Hesiod an und wurde nur zweiter ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1105
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück