Stadtplanung

Schlagwörter:
Stadtaufbau, Aufbauplanung, Aufbauplanung einer Stadt, Stadtplanung, Raumforschung für Städte, Stadteinrichtungen, Infrastruktur, Siedlungen, Expansion, Umweltprobleme, Stadtprobleme, Referat, Hausaufgabe, Stadtplanung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument thematisiert die Stadtplanung und deren Herausforderungen angesichts der rapiden Urbanisierung in vielen Teilen der Welt. Die Veränderungen der städtebaulichen Struktur sowie des räumlichen Erscheinungsbilds werden angesprochen, ebenso wie die langen Planungs- und Umsetzungsphasen, die für solche Vorhaben nötig sind. Die Bedeutung der Stadtplanung für die wirtschaftliche Entwicklung, die Demografie, das Wohnungswesen, den Arbeitsmarkt, das Sozial- und Gesundheitswesen, den Verkehr, die Stadterneuerung, Bildung und Kultur, die Grünraumbewirtschaftung sowie Freizeit, Erholung und Sport wird betont. Ziel der Stadtplanung sei eine Verbesserung der Lebensqualität, eine gesunde Umwelt, soziale Gerechtigkeit, Solidarität, Toleranz, Verständnis, städtische Reichhaltigkeit, Stadtkultur und Stadtgestalt, Anbindung des Umlandes sowie Mitwirkung und Selbstbestimmung der Bevölkerung.

Das Dokument stellt auch die Unterschiede zwischen der europäischen und der amerikanischen Stadtentwicklung dar. Während europäische Städte sich von der Altstadt aus radial konzentrisch entwickelten, wurde die amerikanische Stadt von Grund auf den Bedürfnissen der Zeit angepasst und konnte praktisch von Grund auf geplant werden.

Allerdings werden auch die großen Probleme und Widersprüche der Stadtplanung angesprochen. Eine Stadt könne nur durch Wachstum weiterleben, doch die Expansion führe zu Flächenverbrauch und Umweltverschmutzung. Die Stadt sei das Gegenteil zur Natur und benötige dennoch Luft, Wasser und Nahrung, die letztere aber oft von der Natur entzogen werde. Hinzu kommen weitere Umweltbelastungen wie Abfallentsorgung und Smogbildung. All diese Punkte erfordern eine komplexe Vernetzung verschiendener Faktoren und stellen sicherlich keine leichte Aufgabe dar.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Stadtplanung Heutzutage gibt es auf unserer Erde etliche Millionenstädte. Diese Ballungsräume, die vor allem in Asien, aber auch in Afrika und Südamerika in immer größerer Zahl aus dem Boden wachsen werden wirtschaftlich und gesellschaftlich von immer größerer Bedeutung. Die Landflucht, die in Europa schon Jahrzehnte zurückreicht (sie dauert wohl auch heute noch an, doch in wesentlich geringerem Maße) setzt jetzt erst voll in den Schwellen- und Entwicklungsländern ein. Amerika bietet ein ganz anderes Bild einer Stadt wie beispielsweise in Europa, doch dazu später. Was versteht man nun unter dem Begriff Stadtplanung? Hier wird Die städtebauliche Struktur verändert Das räumliche Erscheinungsbild geändert Das Netzt der Verkehrswege aus- und in letzter Zeit auch Rückgebaut Und schließlich Bauwerke gebaut aber auch wieder abgerissen Doch eines haben alle diese Aufgaben gemeinsam: Sie brauchen einen sehr langen Zeitraum um nachhaltig verändert zu werden. Dadurch werden langfristige Ziele und eine langfristige PLANUNG notwendig. Eine Stadt entwickelt sich nun einmal sehr langsam, zumal ja diverse bauliche Maßnahmen ja sehr kostspielig sind und die benötigten Eingriffe oft beachtlich sind. Die Schwierigkeit ist nun folgende: Eine Stadt läßt sich wie schon oben erwähnt nur sehr langsam verändern und langfristig planen aber die wirtschaftliche Entwicklung, die demographische Entwicklung aber auch die Einstellung der Bevölkerung gegenüber diversen Problemen stellen viel dynamischere ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1311
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück