Fotographie

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Fotographie
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument dreht sich um das Thema Fotografie, speziell die Entwicklung und Vergrößerung von Schwarzweiß-Filmen. Zu Beginn wird betont, dass nur durch die eigene Entwicklung und Vergrößerung der Aufnahmen das Beste aus ihnen herausholen kann. Es wird auf die chemischen Prozesse während der Entwicklung eingegangen, wie das Silber innerhalb des Films zum sichtbaren Bild wird und wie eine Überbelichtung verhindert wird. Auch die Fixierung des Negativs wird erläutert, denn diese sorgt für Stabilität des Bildes und schützt es vor Verblassen oder Zerfallen. Es wird darauf hingewiesen, dass der Film nur bei absoluter Dunkelheit verarbeitet werden muss, während das Fotopapier nur für blaues Licht empfindlich ist und deshalb bei rotem oder gelbem Licht verarbeitet werden kann. Weiter geht es um den Vergrößerer als wichtigstes Gerät in der Dunkelkammer, welcher ähnlich wie ein Diaprojektor funktioniert. Es wird erklärt, wie die Schärfe eingestellt wird und wie die Blenden für die Belichtungszeit genutzt werden. Schließlich wird der Kontaktbogen beschrieben, der als Positivkopie der Negative dient und die Entscheidung erleichtert, welche Negative sich am meisten für eine Vergrößerung eignen. Um einen Kontaktbogen anzufertigen, legt man die Negativstreifen auf ein Blatt Fotopapier und durchleuchtet diese mit dem Vergrößerer. Anschließend wird das Papier wie ein normales Bild entwickelt und fixiert. Es wird betont, dass Fotopapier nur für blaues Licht empfindlich ist und dementsprechend belichtet werden sollte. Abschließend gibt es eine Anleitung zur Herstellung eines Kontaktbogens.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
FOTOGRAFIE Dunkelkammer Schwarzweiß - Technik Nur wenn man seine Aufnahmen selbst entwickelt und vergrößert, kann das Beste aus ihnen herausholen. Aber optimale technische Qualität ist nur ein Vorteil, doch die eigentliche Befriedigung liegt darin, die Bilder künstlerisch genau nach seinen Vorstellungen gestalten zu können. Die chemischen Prozesse Die Abbildung zeigt den Schichtaufbau von Schwarzweißfilm. Eine chemische Substanz, der Entwickler dient dazu, die durch die Belichtung in den Silberhalogenidkristallen der Filmschicht hervorgerufenen Veränderungen zu verstärken. Zwar könnte das Licht allein die hochempfindliche Silberhalogenidkristalle in ein sichtbares Film verwandeln, doch wäre dazu eine Belichtungszeit von vielen Minuten erforderlich. Je länger der Film im Entwickler bleibt, um so mehr Silberhalogenidkristalle werden in metallisches Silber umgewandelt, das schwärzlich aussieht. Dieses Silber bildet die Körner, die das Bild sichtbar machen. Bei fortgesetzter Entwicklung würden auch die unbelichteten Kristalle in Silber verwandelt, was zu einem zu dunklen oder dichten Negativ führen würde, in dem nur noch geringe oder gar keine Unterschiede mehr zwischen den hellen und dunklen Bildpartien erkennbar wäre. Um dies zu verhindern, wird die Einwirkung des Entwicklers auf eine bestimmte Zeitdauer beschränkt, die für die verschiedenen Film- und Entwicklertypen unterschiedlich ist. Zum Abbrechen des Entwicklungsvorgangs dient ein Stoppbad, eine saure Lösung, die den ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2309
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück