Die industrielle Revolution in Deutschland

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die industrielle Revolution in Deutschland
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der industriellen Revolution in Deutschland im 19. Jahrhundert. Dabei werden verschiedene Gründe für die Entstehung dieser Revolution genannt, unter anderem das Streben nach industrieller Macht und Reichtum sowie das Wachstum der Bevölkerung. Durch die Erfindung der Dampfmaschine und das Aufkommen vieler Banken konnte dieses Ziel erreicht werden. Allerdings hatte die Industrialisierung auch negative Auswirkungen, wie eine sinkende Bedeutung der menschlichen Arbeitskraft und einen Mangel an Wohnungen in den entstandenen Industriestädten.

Trotzdem konnte Deutschland durch die Industrialisierung im Machtkampf an die Spitze der Industrie aufsteigen und wurde auch auf dem Weltmarkt immer bedeutender. Allerdings folgte dem Aufstieg eine Wirtschaftskrise, die in den Jahren 1873-1879 ihre Auswirkungen zeigte. Auch der Vergleich mit England zeigt, dass Deutschland in seiner Bevölkerungszunahme und der Gründung von Aktiengesellschaften und Banken hinterherhinkte.

Die Verhältnisse zwischen Arbeitern und Angestellten haben sich mit der Industrialisierung ebenfalls verändert, was zur Gründung von mehr Verwaltungsarbeit führte. Das Dokument gibt auch Worterklärungen, um den Text verständlicher zu machen, beispielsweise die Definition von Aktiengesellschaften und Kapital mit seinen verschiedenen Bedeutungen. Insgesamt zeigt das Dokument auf, wie sich die Industrielle Revolution auf Deutschland ausgewirkt hat und welche Folgen sie hatte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die industrielle Revolution in Deutschland im 19. Jahrhundert Gründe: Deutschland strebt nach industrieller Macht Reichtum Bevölkerung wuchs Hungersnot bei wenig Ernte Durchführung: Dampfmaschine erfunden Veränderung des Verkehrs nach 1850 gründeten sich viele Banken, diese gaben das Kapital Grundbesitz verlor an Wert Volk wollte mehr Aktien Streben nach Aktien wurde Krankheit des Jahrhunderts genannt Anstieg der Roheisenproduktion Industriestädte und Industrieflächen Aber: Menschen als Arbeitskräfte fallen fast ganz weg, da Maschinen alles erledigen durch Industriestädte Wohnungsmangel Deutschland rückt durch Machtkampf in der Industrie an erste Stelle (1871: Deutschland gegen Frankreich Sieg Deutschlands Anteile gehen an Deutschland) Zollgrenzen verschwinden Gewerbefreiheit Deutschland wird überlegen, Reichsmark entstandviele Unternehmen wurden gegründet Gründerjahre (1871 - 1873) Bürger glauben nur noch an Geld März 1873: Wirtschaftskrach Ende der Wirtschaftskrise: 1878 - 1879 (Zunehmen der Kriminalität, ...) Deutschland kommt auf Weltmarkt (2. Platz) Folgen: 1. Weltkrieg Ende der Revolution Vergleich England - Deutschland Bevölkerung (in Mio.) Jahr England Deutschland 1780 8 21 1800 9 23 1825 14 28 1850 18 35 1875 25 43 1900 32 56 1910 40 64 Zunahme 1780 - 1910 400 205 Gründung von Aktiengesellschaften und Banken Jahr Aktiengesellschaften Banken 1850 4 2 1853 16 3 1856 90 9 Verhältnis Arbeiter und Angestellte Jahr Arbeiter Angestellte 1854 30 1 1880 20 1 1910 12 1 durch ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
316
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück