Werbung

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Werbung
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Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Werbung und gibt einen Überblick über die verschiedenen Arten von Werbung und deren Zweck. Es wird erläutert, dass eine Werbekampagne nach einem vorher festgelegten Plan durchgeführt werden sollte und dass die marketingorientierte Unternehmung auf Kundenwünsche eingehen muss, um deren Verhalten mittels der Werbekampagne gezielt beeinflussen zu können. Die Werbeanalyse, die Aufgabe der Marktforschung ist, ermittelt wesentliche Daten und gibt einen Überblick über die Marktstellung des Produktes. Auch die Definition der Zielgruppe ist von großer Bedeutung für eine erfolgreiche Werbekampagne. Das Dokument führt aus, dass das Werbebudget, die Gesamtheit aller veranschlagten Werbeausgaben für eine Planperiode, an den Werbezielen orientiert sein sollte und die gesetzten Ziele mit geringstmöglichen Kosten erreicht werden sollten. Zusätzlich werden auch Restriktionen wie die finanzielle Situation des Unternehmens und die Maßnahmen der Konkurrenten bei der Bestimmung des Werbebudgets berücksichtigt. Das Ziel der Werbung ist es, das Verhalten der Konsumenten zu beeinflussen, hierfür bedarf es allerdings möglichst genauer Informationen über das Zustandekommen der Werbewirkung bei den Zielpersonen.
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Auszug aus Referat
WERBUNG 1. Werbung Allgemein : Werbung dient dazu, über die Existenz eines Produktes zu informieren, dessen Qualität herauszustreichen und die Menschen zu einem Kauf anzuregen, das heißt, es handelt sich um einen Kommunikationsprozeß zwischen dem Produzenten und den potentiellen Konsumenten. Dieser läuft über verschiedene Medien (Presse, Rundfunk, Fernsehen, Plakate, ...), deren Glaubwürdigkeit die Kaufentscheidung beeinflussen. 1.1 Arten von Werbung (siehe Folie 1) zu Werbung für außerwirtschaftliche Zwecke (Propaganda) Unter Propaganda versteht man: Werbung für politische Maßnahmen, für weltanschauliche, religiöse Ideen, Ideologien. zu Werbung für die Unterhaltung als Ganzes (Public Relations) Public Relation ist eine Form der wirtschaftlichen Werbung. Sie verzichtet auf direkte Absatzreklame und wirbt um das Vertrauen der Käufer in das Produkt durch Angaben über den Betrieb. 1.2 Werbeplanung Jede Werbekampagne sollte nach einem vorher festgelegten Plan durchgeführt werden. Dieser Werbeplan setzt sich aus einer Reihe von Einzelplänen zusammen. Gesetzliche und soziale Umweltbedingungen sowie die Aktivitäten der Konkurrenten müssen bei allen Entscheidungen berücksichtigt werden. Außerdem muß eine marketingorientierte Unternehmung auf Kundenwünsche eingehen. Insofern ist es notwendig, die Wertvorstellungen, Einstellungen, das Kauf- und Kommunikationsverhalten der Zielpersonen zu erforschen, um ihr Verhalten mittels der Werbekampagne gezielt beeinflussen zu können. Werbeplan: ...
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Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1503
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
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