RAM, ROM, EEPROM, BIOS

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, RAM, ROM, EEPROM, BIOS
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit den verschiedenen internen Datenspeichern eines Personal Computers. Zunächst wird der Hauptspeicher als wichtiges Bauteil des Computers beschrieben, ohne den keine Programme ausgeführt werden können. Es werden zwei Arten des Hauptspeichers vorgestellt, RAM und ROM.

Der Schwerpunkt liegt auf dem RAM, der im Arbeitspeicher momentan benötigte Daten und Programme speichert und liest. Es werden verschiedene Arten von RAM-Bausteinen, wie SRAM und DRAM, vorgestellt und erklärt, wie sie funktionieren. Außerdem wird der Cache-Speicher als Zwischenspeicher aus SRAM-Bausteinen auf dem Motherboard erwähnt.

Im weiteren Verlauf des Dokuments werden die verschiedenen Arten von ROM, wie ROM, PROM, EPROM und EEPROM, vorgestellt und erklärt. Zudem wird ein Vergleich der Speichergrößen aufgeführt und das BIOS als ein wichtiger Bestandteil des Computers beschrieben. Es wird erläutert, wo sich das BIOS befindet, wie der Power On Self Test (POST) funktioniert, wie das BIOS konfiguriert wird und welche Bedeutung BIOS-Updates haben.

Insgesamt gibt das Dokument einen grundlegenden, aber detaillierten Einblick in die verschiedenen internen Datenspeicher eines Personal Computers. Es richtet sich sowohl an anfängliche als auch fortgeschrittene Benutzer, die ihr Verständnis für die technischen Aspekte des Computers vertiefen möchten. Im Anhang gibt es einige informative und nützliche Quellenangaben für weiterführende Informationen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
RAM, ROM, EEPROM, BIOS Inhalt: 1. Einleitung 2. Allgemein 3. RAM (Random Access Memory) 3.1 Verschiedene Arten von RAM 3.1.1 SRAM (Static RAM) 3.1.2 DRAM (Dynamic-RAM) 3.2 Cache- Speicherr 3.3 Liste der unterschiedlichen RAM 4.ROM (Read Only Memory) 4.1 Verschiedene Arten von ROM 4.1.1 ROM 4.1.2 PROM (Programmable-ROM) 4.1.3 EPROM (Erasable-PROM) 5.EEPROM (Electrically-EPROM) 6.Speichergrössenvergleich 7.Das BIOS 7.1 Wo befindet sich das BIOS 7.2 Der POST (Power On Self Test) 7.3 Das BIOS und seine Konfiguration 7.4 BIOS-Updates 8. Anhang 1. Einleitung Die vorliegenden Seiten befassen sich hauptsächlich mit den verschiedenen internen Datenspeicher eines Personal Computers. Um dessen Aufbau und Funktion richtig verstehen zu können, braucht es einiges mehr als ich auf diesen paar Seiten zum Ausdruck bringen konnte. Dennoch habe ich versucht, dieses Thema so verständlich wie möglich zu machen, damit es auch für PC-Laien möglichst vorstellbar und logisch erscheint. Natürlich musste ich eine Selektion der verschiedenen Themen treffen, wobei mir dies besonders schwergefallen ist. Diese Themenbereiche sind bei unserem täglichen Fortschritt der Technik beinahe schon unerschöpflich geworden. Trotzdem hoffe ich, dass diese paar Seiten jedem interessierten Leser etwas mitgeben können. Wer sich über die einzelnen Themen spezifischer Informieren möchte, findet im Anhang einige informative und nützliche Quellenangaben. 2. Allgemein Der Hauptspeicher ist neben dem Prozessor eines der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2344
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück