Goethe, Johann Wolfgang von: Faust II. (1.-5. Akt)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Goethe, Johann Wolfgang von: Faust II. (1.-5. Akt)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Auszug aus Goethes Drama „Faust II“. Der Auszug besteht aus zwei Akten. Der erste Akt beschäftigt sich mit Fausts Genesung und seiner Einführung in die höfische Welt durch Mephisto, während der zweite Akt den Gang von Faust zu Helena und das Fest des Werdens der Natur am ägäischen Meer beschreibt. In der ersten Szene wird die Verbindung zwischen dem ersten und dem zweiten Teil des Dramas hergestellt und Fausts Erlebnis in Gretchens Kerker thematisiert. Es wird auf Fausts innere Konflikte und seinen inneren Kampf eingegangen. Der heilende Schlaf wird durch vier Chorstrophen symbolisiert. Fausts Blick wird auf die Schönheit und die Details der Natur gerichtet, und er lernt, dass der menschliche Geist nicht gemacht ist, das Göttliche unmittelbar zu erkennen, sondern es an seinem Abglanz zu erfassen. Im zweiten Akt wird Faust von Mephisto in sein altes Studierzimmer zurückgebracht, wo er bewusstlos und von Ungeziefer umgeben aufwacht. Der Akt endet mit der Beschreibung eines Hochgewölbten engen gotischen Zimmers.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
I. Akt: Fausts Genesung und Eintritt in die höfische Welt In der ersten Szene Anmutige Gegend wird die Verbindung zwischen dem ersten und dem zweiten Teil des Dramas hergestellt. Der Luftgeist Ariel spricht in seinem Gesang von dem grimmigen Strauß des Herzens, von den bittren Pfeilen des Vorwurfs und von erlebtem Graus. Damit kann nur Fausts Erlebnis in Gretchens Kerker gemeint sein, der innere Konflikt zwischen seiner Liebe und seinem egoistischen Lebenshunger, die Gewissensunruhe über seinen Verrat an der Geliebten. Es ist der Faust des ersten Teils, der hier ermüdet auf dem Rasen liegt. Doch soll er seine Schuld nicht aufarbeiten, er soll vielmehr vergessen. Denn der Dichter hat noch viel vor mit ihm. Der heilende Schlaf, der ihm mit Hilfe der Elfen Vergessen, Genesung und Stärkung bringen soll, wird durch vier Chorstrophen symbolisiert, welche den vier Nachtwachen entsprechen: Abenddämmerung (4634 4641) Nacht (4642 4649) Morgendämmerung (4650 4657) Sonnenaufgang (4658 4665) Wie der Prolog im Himmel mit Raphaels Hymnus an die Sonne begann, so steht hier Ariels Preis der Geburt des neuen Tages (4678) am Anfang. Wieder wird also ein kosmischer Rahmen ausgespannt, bevor sich Faust in einem längeren Monolog äußert. Damit ist der Monolog des Lebens Pulse schlagen frisch lebendig (4679) deutlich mit dem Monolog der Nachtszene Habe nun, ach Philosophie ... (354) in Beziehung gesetzt. Es ist ein geläuterter Faust, der jetzt neue Kräfte in sich fühlt, zum höchsten Dasein ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
7708
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück