Werbung

Schlagwörter:
Manipulation, Motivauslöser, Werbewirkung, Werbeziele, Referat, Hausaufgabe, Werbung
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Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Wirkung und den Techniken von Werbung. Es wird aufgezeigt, dass Werbung die Meinung, Einstellung, Gewohnheit und Handlung der Konsumenten beeinflusst und manipuliert. Dabei wendet sich Werbung weniger an den Verstand als an Gefühle, geheime Wünsche, Sehnsüchte, Hoffnungen und Träume. Das Ziel von Werbung ist die Erhaltung, Sicherung und Erweiterung des Absatzes sowie die Beeinflussung des Images bei bestimmten Zielgruppen. Es wird ein Modell der Werbewirkung vorgestellt und verschiedene Techniken der Werbung erklärt, wie gefühlmäßige Einwirkung und Aktivierung oder Beeinflussung des Denkvermögens. Bilder sind dabei wirksamer als Texte und besondere Schlüsselreize, wie Erotik oder soziales Glück werden von der Werbung genutzt. Es werden auch gestische und körpersprachliche Techniken erläutert und aufgezeigt, wie Frauen und Männer in Werbungen dargestellt werden, um bestimmte Wirkungen zu erzielen.
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Auszug aus Referat
Werbung Werbung beeinflußt in der Meinung Einstellung Gewohnheit Handlung Werbung informiert einseitig: Gute Eigenschaften werden betont Mängel werden verschwiegen Werbung manipuliert: Menschen glauben frei, unbeeinflußt und vernünftig zu entscheiden. In Wirklichkeit sind Gefühle, Bedürfnisse und unbewußte Vorgänge wesentlich an unseren Entscheidungen beteiligt. Werbung wendet sich weniger an den Verstand als an Gefühle, geheime Wünsche, Sehnsüchte, Hoffnungen und Träume. Motivauslöser: Störung des Anreize aus Vorstellungen biol. Gleichgewichts der Umwelt Atmen, Hunger Anblick von Speisen Handlungsziele: Reisen Sucht Werbung Ziele der Werbung: Generelle Ziele: Erhaltung und Sicherung des Absatzes Sicherung von Marktanteilen Erweiterung von Marktanteilen Spezielle Ziele: Einführung eines neuen Produktes Erhöhung des Bekanntheitgrades bei einem bereits eingeführten Produkt Beeinflussung seines Images bei bestimmten Zielgruppen Steigerung des Absatzes in verkaufsschwachen Gebieten Modell der Werbewirkung: Werbung Beobachtbare Reize, die auf den Konsumenten einwirken Aufmerksamkeit Emotionale Vorgänge Kognitive (gedankliche) Vorgänge Einstellung, Meinung Beobachtbares Verhalten des Konsumenten Techniken der Werbung: gefühlsmäßige Einwirkung und Aktivierung Beeinflussung des Denkvermögens Techniken der Aktivierung: Sie verfolgen das Ziel, die Aufmerksamkeit des Verbrauchers zu wecken, ihn innerlich zu erregen. Verwendet werden dazu Bilder, Töne oder bestimmte Wörter, die starke ...
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Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
487
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
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