Maria Magdalena vs. Kabale und Liebe

Schlagwörter:
Friedrich Hebbel, Friedrich Schiller, Referat, Hausaufgabe, Maria Magdalena vs. Kabale und Liebe
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem Dokument wird die Kritik an gesellschaftlichen Missständen in den Werken Kabale und Liebe von Friedrich Schiller und Maria Magdalena von Friedrich Hebbel aufgegriffen. Beide Werke beschreiben die Problematik von abgemachten Ehen und kritisieren die starren Zwänge der Gesellschaft, die das Schicksal von Liebenden bestimmen. In Kabale und Liebe verliebt sich Luise in den Major, ist aber bereits dem Sekretär Wurm versprochen. Der Vater des Majors macht Ferdinand eifersüchtig auf Luise, was zu einem tragischen Ende führt. In Maria Magdalena ist Klara schwanger von Leonhard, der nur an der Mitgift interessiert ist. Als der Tischlermeister Anton die Mitgift anderweitig einsetzt, will Leonhard die Heirat platzen lassen und Klara begeht schließlich Selbstmord. Beide Werke kritisieren nicht nur die Adligen, sondern auch das Bürgertum und das Verhalten der Gesellschaft als Ganzes. Die Autoren fordern dazu auf, Gefühle auszuleben, aber auch den Verstand einzuschalten. Es wird jedoch bemängelt, dass direkt von der Gesellschaft ausgehendes Gerede nicht explizit dargestellt wird.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Maria Magdalena vs. Kabale und Liebe Friedrich Hebbel und Friedrich Schiller beschreiben in ihren Büchern den gesellschaftlichen Missstand der abgemachten Ehe und kritisieren ihn. In Kabale und Liebe hat sich Luise in den Major verliebt. Sie selbst ist eine Bürgerliche, der Major jedoch ist ein Adeliger. Luise ist jedoch schon dem Sekretär Wurm versprochen. Luises Mutter ist für eine Heirat zwischen dem Major und Luise, da sie sich ein besseres Leben erträumt. Ihr Vater ist dagegen, da er das Unheil schon kommen sieht. Der Vater des Majors, der President, versucht nun mittels einer Intrige Ferdinand mit seiner Konkubine zu verheiraten um so die Heirat mit Luise zu vereiteln. Als dies scheitert nützt er die Gefühle seines Sohnes auf, indem er ihn auf Luise eifersüchtig macht. Diese darf jedoch nichts sagen, da sei es geschworen hat und sonst ihre Eltern im Gefängnis eingesperrt bleiben würden. Luise, die jetzt keinen Ausweg mehr sieht, will sich umbringen. ihr Vater jedoch appelliert an sie, es aus Vaterliebe nicht zu tun und sie gehorcht ihm. Da Ferdinand kein Ausweg bleibt beschließt er sich selbst und Luise mittels Gift zu töten. Erst jetzt kann Luise ihren Schwur brechen, da sie mit keiner Lüge ins Jenseits gehen darf. Schiller kritisiert in seinem Werk die starren Zwänge der Gesellschaft, die die Heirat zweier sich Liebender verhindern und diese sogar bis hin zum Selbstmord treiben. Dem Presidenten den Adel dieser Zeit vertretend wird die größte Schuld in die Schuhe ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
859
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück