Das Verhalten des Regenwurms

Schlagwörter:
Wurmbeobachtungskasten, Wbk, Wurmreaktionskreis, Wrk, Regenerationsvermögen, Referat, Hausaufgabe, Das Verhalten des Regenwurms
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Facharbeit im Leistungskurs Biologie an der Prenski Schule in Lübeck. Das Thema ist das Verhalten von Regenwürmern. Zunächst wird der Regenwurm allgemein vorgestellt und sein Aufbau beschrieben. Danach folgt die Planung der Versuche, bei denen ein Wurmbeobachtungskasten und ein Wurmreaktionskreis gebaut und eingesetzt werden. Insgesamt werden drei Versuche durchgeführt: Das Verhalten von Regenwürmern nach dem Einsetzen in den Wurmbeobachtungskasten, das Verhalten von Regenwürmern bei Regen und das Regenerationsvermögen von Regenwürmern im Wurmreaktionskreis.

Die Autoren beschreiben, dass Regenwürmer sich in der Erde bohren und dort Röhren bilden, in denen sie abgestorbene Pflanzenreste aufnehmen und verdauen. Bei Regen kriechen die Würmer an die Oberfläche, da sie über ihre Haut atmen und das im Wasser nicht möglich ist. Im Wurmreaktionskreis wird das Verhalten von Regenwürmern bei Berührung getestet. Ein Wurm wird hierbei in Ruhe gelassen, der andere mit einem Draht gereizt. Die Versuche werden in einem Wurmbeobachtungskasten und einem transparenten Schlauch durchgeführt. Das Regenerationsvermögen von Regenwürmern wird dadurch getestet, dass die ersten fünf Segmente des Wurms abgetrennt werden und die Regeneration in einem Becherglas mit Erde und täglicher Überprüfung verfolgt wird.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Facharbeit einen Einblick in das Verhalten von Regenwürmern bietet und einige interessante Versuche durchführt um dieses Verhalten zu untersuchen. Der Aufbau des Regenwurms und seine Lebensweise im Boden wird beschrieben und es werden Erkenntnisse darüber vermittelt, wie Regenwürmer auf Berührung und Regen reagieren. Der Versuch zum Regenerationsvermögen zeigt, wie erstaunlich die Fähigkeit von Regenwürmern zur Selbstheilung ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Geschwister - Prenski Schule Lübeck Facharbeit im Leistungskurs Biologie. Das Verhalten der Regenwürmer. Verfasser : Niklas Richter, Martin Majewski Kursleiter : Herr Hampel Bearbeitungszeit : Eine Woche Abgabetermin : Note : Unterschrift des Kursleiters. Inhaltsverzeichnis Einleitung 2. Der Regenwurm allgemein 2.1 Einordnung in das Tierreich 2.2 Aufbau des Regenwurms 3. Planung der Versuche Bau des Wurmbeobachtungskasten (Wbk) Bau des Wurmreaktionskreises (Wrk) Durchführung der Versuche Der Wbk 4.1.1Verhalten der Regenwürmer nach dem Einsetzen 4.1.2Verhalten der Regenwürmer bei Regen Der Wrk 4.3 Das Regenerationsvermögen von Regenwürmern Zusammenfassung Literaturverzeichnis 1. Einleitung Nachdem wir erfahren haben, daß uns wieder eine unserer vielversprechenden Projektwochen bevorstand, haben wir uns ein Thema ausgesucht, das sich mit unserem Biologieunterricht vereinbaren läßt. Wir haben uns für das Thema Das Verhalten von Regenwürmern entschieden. Von diesem Thema haben wir uns einen vielseitigen Einblick in das Leben der Regenwürmer versprochen. In dem nachfolgenden Referat werden wir versuchen euch einen Einblick in das Leben der Regenwürmer zu vermitteln. Der Regenwurm Allgemein Der Regenwurm gehört zur Gattung der Ringelwürmer. Ein Stamm langgestreckter, runder oder abgeflachter Würmer, deren sekundäre Leibeshöhle in hintereinanderliegende, durch Scheidewände getrennte Abschnitte (Segmente) gegliedert ist. Typisch für diese Segmente ist die stets paarweise ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2215
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück