Poe, Edgar Allan

Schlagwörter:
Helen Whitman, skurril, übersinnlich, William Wilson, Gott, Referat, Hausaufgabe, Poe, Edgar Allan
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit Edgar Allan Poe und seinen Kurzgeschichten. Eines der Hauptthemen ist die Themenstellung „Skurriles und Übersinnliches bei Edgar Allan Poe“, welche durch die beiden Novellen „Der Untergang des Hauses Usher“ und „Die Maske des Roten Todes“ genauer erläutert wird. Dabei werden auch die Begriffe „skurril“ und „übersinnlich“ geklärt. Eine Kurzbiographie von Edgar Allan Poe wird ebenfalls angefertigt, da seine Geschichten teilweise direkte Bezüge auf seine Biographie aufweisen. Der Tod spielt sowohl in seinen Kurzgeschichten als auch in seinem Leben eine bedeutende Rolle. Zwei weitere Unterthemen werden demnach der Tod und seine biographische Schreibweise sein. Eine Inhaltsangabe zu einer seiner Kurzgeschichten, „William Wilson“, wird ebenfalls kurz verfasst, um diese später zu interpretieren.

Die Kurzbiographie von Edgar Allan Poe beschreibt sein Leben von seiner Geburt bis zu seinen Anstellungen als Redakteur. Er wurde als zweites von drei Kindern von mittellosen Schauspielern geboren. Seine Eltern starben früh an Tuberkulose, weshalb er von einer wohlhabenden Familie aufgenommen wurde. Von seiner Kindheit über seine Schulzeit bis hin zu seiner Anstellung als Redakteur wird sein Leben näher beleuchtet. Auch seine schwierigen Beziehungen zu seinem Pflegevater und seine zahlreichen Schulden werden erwähnt.

Das Dokument erwähnt auch das Informationsmaterial, welches die beiden Novellen und eine Biographie beinhaltet, sowie Klappentexte und Nachworte. Diese Materialien sollen viel über Poes Schreibweise und sein Leben aussagen.

Insgesamt beschäftigt sich das Dokument tiefgehend mit Edgar Allan Poe und seiner Kunst des Schreibens. Es beleuchtet seine Biographie und wie diese sein Schreiben beeinflusste. Auch werden grundlegende Begriffe und Themen genauer erläutert, um eine bessere Verständlichkeit zu gewährleisten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Vorwort Skurriles und übersinnliches bei Edgar Allan Poe ist eine weitläufige Themenstellung, die sowohl eine genaue Textkenntnis der beiden Novellen Der Untergang des Hauses Usher und Die Maske des Roten Todes, als auch die Kenntnis der Biographie Poes voraussetzt. Zuerst werde ich die Begriffe skurril und übersinnlich klären, um auf das Thema letztendlich eingehen zu können. Auch werde ich eine Kurzbiographie von Edgar Allan Poe anfertigen, da seine Geschichten teilweise direkte Bezüge auf seine Biographie aufweisen. Des weiteren spielt der Tod eine bedeutende Rolle in seinen Kurzgeschichten, als auch in seinem Leben. Wie sich hier bereits schon ablesen läßt, hat seine Biographie wirklich eine große Bedeutung für seine Kurzgeschichten. Zwei weitere Unterthemen werden demnach den Tod und seine biographische Schreibweise sein. über eine seiner berühmten Kurzgeschichten , William Wilson, werde ich kurz eine Inhaltsangabe verfassen, um diese später zu Interpretieren. Das Informationsmaterial, das die beiden oben genannten Novellen und eine Biographie, sowie Klappentexte und Nachworte beinhaltet (vgl. Literatur-verzeichnis im Anhang), sagen viel über Poes Schreibweise und sein Leben (Biographie) aus. Kurzbiographie von Edgar Allan Poe Als zweites von drei Kindern wurde E.A. Poe am 19. Januar 1809 in Boston geboren. Bei seinen Eltern, zwei mittellosen Schauspielern, führte Edgar ein unruhiges Leben. Sein Vater David sprach immer mehr dem Alkohol zu, letztendlich aber starben ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
4291
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück