Seghers, Anna

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Seghers, Anna
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und Schaffen der Schriftstellerin Anna Seghers. Es geht auf ihre Herkunft und Kindheit, ihre Ausbildung und ihr Studium ein und beschreibt ihr politisches Engagement als Teil der KPD und des Bundes proletarisch-revolutionärer Schriftsteller. Zudem wird ihre Flucht vor den Nazis und das Exil in Frankreich und Mexiko beschrieben, wo sie weiterhin als Schriftstellerin tätig war und einige ihrer bekanntesten Werke schrieb, darunter auch „Das siebte Kreuz“, welches das Leben von Antifaschisten und KZ-Flüchtlingen darstellt. In dem Dokument wird auch ihr Verhältnis zu Deutschland beschrieben und wie sie trotzdem eine Verbindung zu ihrer Heimatstadt Mainz aufrecht hielt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Anna Seghers Netty Reiling, so hiess Anna Seghers mit Mädchenname wurde am 19. November 1900 als einziges Kind einer wohlhabenden, jüdischen Familie in Mainz geboren. Der Vater, Isidor Reiling (1868 1940), führte eine Antiquitäten- und Kunstsammlung. Die Mutter, Hedwig (1880 1943), stammte aus einem alteingesessenen Frankfurter Haus, sie wurde Anfang März 1942 nach Auschwitz deportiert und kam dort ein Jahr später um, obwohl Anna Seghers aus dem Exil noch versucht hatte ihre Mutter zu retten. Netty wurde nach den strengen Regeln und Gebräuchen der elterlichen Religion erzogen und trat aber zwischen 1925 und 27 aus der jüdischen Gemeinde aus und wurde Christin. Schon früh förderte die Mutter, die Literatur liebte, die Begeisterung von Netty fürs Schreiben und Lesen; seit ich Buchstaben schreiben kann, schreibe ich, so Anna. Ausserdem hörte sie sehr gerne Erzählungen. 1907 tritt sie in eine kleine Privatschule in Mainz ein, dann kam sie via eine Höhere Mädchenschule 1917 ins Gymnasium, wo sie im Jahre 1920 ihr Abitur ablegte. Sie ging sehr gerne zur Schule und galt als intelligent. In dieser Zeit las sie Werke von Heinrich Heine, Georg Büchner, Balzac, Schiller, Tolstoj und Dostojevskij, um nur einige zu erwähnen. Solche Lektüre öffnete ihr die Tür zu den unbekannten Welten, nach denen sie sich sehnte. Aus der relativen Geborgenheit ihres bürgerlichen Elternhauses heraus verfolgte Netty jedoch die geistigen, sozialen und politischen Umwälzungen der Zeit um 1918 mit grosser ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1744
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück