Shaw, George Bernard - Die heilige Johanna

Schlagwörter:
George Bernard Shaw, Referat, Hausaufgabe, Shaw, George Bernard - Die heilige Johanna
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Zusammenfassung einer Deutschfacharbeit über das Drama „Die heilige Johanna“ von George Bernard Shaw. Das Drama handelt von Johanna d'Arc, einer jungen Frau vom Lande, die beauftragt wird, die belagerte Stadt Orléans zu befreien.

Die Arbeit beschäftigt sich mit verschiedenen Aspekten des Dramas. Sie enthält eine Inhaltsangabe, in der die wichtigsten Szenen zusammengefasst werden. Es wird auch auf formale und thematische Aspekte des Dramas eingegangen. Des Weiteren wird das Drama in den historischen Kontext eingeordnet. Die Arbeit schließt mit einer Interpretation einer Textpassage und einem Fazit.

Die Szenen, die in dem Auszug behandelt werden, sind:
- Szene 1: Johanna verkündet bei Hauptmann Robert de Baudricourt, dass sie von Gott beauftragt wurde, Orléans zu befreien. Baudricourt ist zunächst skeptisch, lässt sich aber überzeugen und schickt sie zum Dauphin.
- Szene 2: Johanna trifft beim Dauphin ein und wird auf die Probe gestellt. Trotz der Täuschungsversuche erkennt sie ihre wahre Identität.
- Szene 3: In Orléans trifft Johanna auf Dunois und seinen Page. Sie erklärt, dass sie als Soldat wahrgenommen werden will und nicht als Frau. Dunois erkennt ihren Mut an und übergibt ihr die Führung der Armee.
- Szene 4: Der Bischof von Beauvais und Graf von Warwick initiieren Gespräche, um Johanna als Hexe zu verurteilen. Warwick betont die politische Notwendigkeit ihrer Verbrennung.
- Szene 5: Nach der Krönung des Königs in Reims möchte Johanna Paris erobern, doch der König lehnt ab. Der Erzbischof kritisiert sie für ihren Eroberungsplan.
- Szene 6: Johanna wird verkauft und bleibt neun Monate in Haft. Während ihres Gerichtsprozesses wird sie mit zwölf Anklagepunkten, darunter Ketzerei, konfrontiert.
- Epilog: 25 Jahre nach ihrem Tod wird Johanna vom Geist besucht. Personen aus ihrem Leben erscheinen und der Bischof Cauchon wird wegen seiner Rolle in ihrem Tod verurteilt.

Die Zusammenfassung des Dramas gibt einen Überblick über die Handlung und die wichtigsten Ereignisse. Es wird deutlich, dass Johanna eine wichtige historische Figur war, die für ihren Glauben und ihre Visionen starb.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die heilige Johanna von George Bernard Shaw Einleitung In dieser Deutschfacharbeit beschäftigten wir uns mit dem Drama Die heilige Johanna von George Bernard Shaw aus dem Jahr 1923. Wir haben uns eingehend mit dem Leben von Johanna d Arc und ihrem tragischen Ende als Ketzerin auseinandergesetzt. Jahrelang nach ihrem Tod wurde sie selig- und heiliggesprochen. Unser Ansatz zur Bearbeitung des Stoffes bestand darin, das Drama sowie die dazugehörige Sekundärliteratur in der Bücherei auszuleihen. Nach der Lektüre des Dramas machten wir uns Notizen zu jedem Kapitel für die Zusammenfassung und ergänzten diese mit hilfreicher Sekundärliteratur. Zusätzlich holten wir wichtige Informationen zum Drama aus dem Internet. Die Struktur unserer Arbeit wurde sorgfältig überlegt, sodass sie auch für ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
2230
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück