Schiller, Friedrich - Die Räuber (Personenbeschreibung Charakterisierung Karl Moor)

Schlagwörter:
Karl von Moor, Friedrich Schiller, Figurenbeschreibung, Referat, Hausaufgabe, Schiller, Friedrich - Die Räuber (Personenbeschreibung Charakterisierung Karl Moor)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Hauptperson des Dramas „Die Räuber“, Karl Moor. Karl Moor ist eine selbstbewusste, kluge und idealistische Person mit einer attraktiven und charismatischen Erscheinung. Ursprünglich ist er ehrlich, wird aber zum schändlichen Verbrecher und Mordbrenner, als er sich von seinem Vater zu Unrecht verstoßen glaubt. Er hat die Tochter eines Bankiers entjungfert und ihren Freund in einem Duell umgebracht, ist der Erstgeborene und der Geliebte von Amalia. Er ist Rivale von Franz und der Lieblingssohn des alten Grafen. Er ist der alleinige Erbe von Vermögen und Thron und hat einen feurigen Geist. Obwohl er adlig ist, ist er nicht überheblich. Als Kind spielte er mit den Kindern aus dem Dorf und jetzt sucht man ihn mit Steckbriefen. Der Text charakterisiert Karl Moor als komplexe Figur mit vielen Facetten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Charakterisierung Die Räuber Karl Moor Hauptperson des Dramas Die Räuber selbstbewusster, kluger und idealistischer Rebell attraktive und charismatische Erscheinung ist im Grunde eine ehrliche Haut wird erst zum schändlichen Verbrecher und Mordbrenner, als er sich von seinem Vater zu Unrecht verstoßen glaubt hat die Tochter eines Bankiers entjungfert und ihren Freund in einem Duell umgebracht (S.6, Z.17-20) ist der Erstgeborene (S.12, Z.11 12) ist der Geliebte von Amalia (S.12, Z.9 10) ist Rivale von Franz ist der Lieblingssohn von dem alten Grafen ( Oh meine Pläne mit ihm Meine goldenen Träume. , S.7, Z.14 15) ist der alleinige Erbe von Vermögen und Thron Obwohl er adlig ist, ist er nicht überheblich. Er spielte als Kind mit den Kindern aus dem Dorf: (Karl), noch ein ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
222
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 132 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück