Adenauer, Konrad - erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland

Schlagwörter:
Konrad Adenauer, Biographie, Referat, Hausaufgabe, Adenauer, Konrad - erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine kurze Biografie von Konrad Adenauer, der von 1876 bis 1967 gelebt hat. Es beschreibt seine Ausbildung zum Juristen, seine verschiedenen Karrierestationen als Oberbürgermeister von Köln, Präsident des Preußischen Staatsrates und Vorsitzender der Christlich Demokratischen Union. Es wird auch auf seine Konflikte mit den Nationalsozialisten und seine Verhaftung durch die Gestapo im Jahr 1934 eingegangen. Das Dokument enthält außerdem Erwähnungen von politischen Themen wie der Bildung eines westdeutschen Bundesstaates, der Regierung in der britischen Besatzungszone und der Vorbehaltsrechte der Westmächte gegenüber der Bundesrepublik Deutschland. Insgesamt bietet das Dokument einen guten Überblick über das Leben und die Karriere von Konrad Adenauer.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Adenauer: kurze Vorstellung seines Lebens (1876 - 1967) 1867 5. Januar: Konrad Hermann Josef Adenauer wird in Köln als drittes von fünf Kindern des katholischen Kanzleirats Konrad Adenauer und seiner Frau Helene geboren. 1894-1901 ( sieben Jahre) Nach dem Abitur Studium der Rechtswissenschaften und Volkswirtschaft in Freiburg, München und Bonn. Anschließend Referendariat in Köln. 1901-1906 Richter auf Probe zunächst bei der Staatsanwaltschaft, dann in einer privaten Kanzlei. Anschließend Hilfsrichter beim Landgericht Köln. 1917 Wahl zum Oberbürgermeister in Köln. 1918 12. Februar: Adenauer wird auf Lebenszeit in das preußische Herrenhaus berufen. 10. November: Adenauer wird Vorsitzender. 1919 1. Februar: Adenauers redet vor einer Versammlung in der deutschen Nationalversammlung, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik, Geschichte
Anzahl Wörter:
436
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück