Sibirien - die Transsibirische Eisenbahn

Schlagwörter:
Eisenbahnbau im 19. Jahrhundert, Strecke von Moskau nach Wladiwostok, Referat, Hausaufgabe, Sibirien - die Transsibirische Eisenbahn
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Transsibirischen Eisenbahn, ihrer Geschichte, wirtschaftlichen Bedeutung, Schwierigkeiten und Verlauf der Strecke. Die Transsibirische Eisenbahn hatte für die Entwicklung der Sowjetunion einen enormen Stellenwert und ist bis heute die längste Eisenbahnstrecke der Welt. Fast die Hälfte aller Güter wird auf russischen Gleisen transportiert und die Bahn ist das wichtigste Transportmittel in der Sowjetunion für Personen, Güter, Tageszeitungen und auch der Post. Der Bau der Eisenbahn durch die Kältekammer Russlands war kostspielig, jedoch brauchten sich Fabriken nicht mehr an Flüssen oder Kanälen anzusiedeln und Rohstoffe sowie Produkte konnten zu den Märkten gebracht werden. Die Eisenbahn spielt in der Wirtschaft der Sowjetunion eine wichtige Rolle, da 2.3 Millionen Menschen bei dieser beschäftigt sind und jedes Jahr rund 4.000.000.000 Reisende an den Bahnhöfen abgefertigt werden.

Der Bau der Baikal-Amur-Magistrale (BAM), die etwa 600 km nördlich der Transsibirischen Eisenbahn verläuft, und der Grund dafür waren die Angst, dass der Betrieb der Transsibirischen Eisenbahn im Falle eines Konfliktes mit China unterbrochen werden könnte. 70% der Bahnlinien führen über Permafrost, wobei die Erde hart wie Granit ist, die Temperaturen schwanken zwischen -52°C und -32°C im Winter und im Sommer, wenn der Boden oberflächlich auftaut, wird er zu einem weglosen Morast. Deswegen mussten 3200 Brücken gebaut und 7 Gebirgszüge mit Tunneln bis zu 15 km Länge durchbohrt werden. Die Strecke ist hochgradig Erdbeben gefährdet und Erdbebenstöße zwischen der Stärke 6 und 9 sind gemessen worden.

Im Gegensatz zu Deutschland und anderen Ländern, bei denen unrentable Strecken stillgelegt und keine Neuen dazu gebaut werden, wird das sowjetische Bahnnetz weiter ausgebaut. 1843 entwarf der amerikanische Ingenieur George Washington Whistler die russische 1524 mm Breitspur, die Europäische Normalspur beträgt 1435 mm. Die UdSSR steht mit etwa 143000 km an zweiter Stelle hinter den USA mit derzeit über 294000 Kilometern. Dafür befördern die russischen Züge, auf den Kilometern berechnet, fünfmal so viele Tonnen Fracht wie die amerikanischen Kollegen. Neue Bahnlinien entstehen trotz erheblicher geographischer Schwierigkeiten im Rekordtempo. Der Staatlich geführte Eisenbahnsystem ist 1988 auf Selbstfinanzierung umgestellt worden, dadurch ist der Spielraum für schnelle Entscheidungen der Eisenbahndirektion größer geworden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Transsibirische Eisenbahn Transsibirische Eisenbahn Geschichte In der Sowjetunion hat die Eisenbahn einen völlig anderen Stellenwert als auf der restlichen Welt. Fast die Hälfte der gesamten Güter aller Eisenbahnen der Welt wird auf russischen Gleisen transportiert. Das war nicht immer so. Russlands erste Eisenbahn fuhr ab 1837 auf der 25-km-Strecke von Petersburg zu den Zarenschlößern bei Zarskoje Selo. Die Lustbahn führte zu einem beliebten Ausflugsziel. Erst 1851 verband die Strecke Petersburg - Moskau zwei Metropolen. In den Industrieländern entwickelte sich der Bahntransport zwischen den beiden Weltkriegen jedoch rückläufig. In dieser Zeit wurde ein Großteil des Transports, der bis dahin ausschließlich von Eisenbahnen durchgeführt worden war, von Personenkraftwagen, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde
Anzahl Wörter:
636
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 39 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück