Bichsel, Peter - San Salvador (kurze Interpretation)

Schlagwörter:
Peter Bichsel, Analyse, Personen, Figurenkonstellation, personale Erzählweise, typische Merkmale einer Kurzgeschichte, Referat, Hausaufgabe, Bichsel, Peter - San Salvador (kurze Interpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt eine Interpretation der Kurzgeschichte „San Salvador“ von Peter Bichsel. Zentrales Thema ist der Mann Paul, der auf seine Frau wartet und versucht, sich die Zeit zu vertreiben. Es wird angedeutet, dass er unzufrieden mit seinem Leben und seiner Ehe ist und gerne aus seinem Alltag ausbrechen würde. Dies zeigt sich auch in dem von ihm verfassten Abschiedsbrief, den er jedoch nicht abschickt. Die Geschichte hat typische Merkmale einer Kurzgeschichte und verwendet eine unterbrechende Erzählweise, bei der der Gedankenfluss von Paul immer wieder unterbrochen wird. Der Personale Erzähler zeigt hierbei die Gedanken des Protagonisten auf und wechselt zwischen innerem und äußerem Monolog. Ob Paul seine Pläne umsetzt oder nicht, bleibt offen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
San Salvador In der Kurzgeschichte San Salvador von Peter Bichsel geht es um einen Mann namens Paul, der auf seine Frau Hildegard wartet. Paul versucht offensichtlich sich die Zeit zu vertreiben. Dabei kommt er auf die Idee eine Nachricht an seine Frau Hildegard zu schreiben. Er geht in Gedanken durch, wie es wohl wäre, wenn er nach Südamerika gehen würde. Automatisch darauf folgt sein Gedanke, wie wohl Hildegard reagieren würde. Zwischen der Gedanken versucht er immer wieder sich die Zeit zu vertreiben, indem er wartet oder Kinoinserate liest. Als Hildegard am Abend nach Hause kommt ist Paul nicht fortgegangen. Die Tatsache, dass Paul so einen Abschiedsbrief verfasst lässt darauf schließen, dass er mit sich aber auch mit seiner Umgebung und seiner Ehe nicht zufrieden ist. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
303
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 167 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück