Berlin - Aufsatz über die Hauptstadt von Deutschland

Schlagwörter:
Geographie, Wappen, Spree, Gemeinden Berlin und Cölln, Doppelstadt, Geschichte Berlins, Ostberlin, Referat, Hausaufgabe, Berlin - Aufsatz über die Hauptstadt von Deutschland
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Aufsatz über die Hauptstadt Berlin, der im Jahr 1995 als Hausaufgabe im Fach Erdkunde verfasst wurde. Der Autor beschreibt die Geschichte von Berlin von der Gründung der Doppelstadt Berlin und Cölln im Jahr 1230 bis zur deutschen Wiedervereinigung im Jahr 1990. Dabei geht er auf die verschiedenen Entwicklungen wie die Hugenotten-Einwanderung, die Industrialisierung und die Spaltung in Ost- und West-Berlin ein. Außerdem beschreibt er die verschiedenen Sehenswürdigkeiten Berlins wie den Alexanderplatz, das Brandenburger Tor und das Schloss Charlottenburg. Der Autor geht auch auf die Wirtschaft Berlins ein und beschreibt die verschiedenen Industriezweige und den Dienstleistungssektor. Zum Abschluss fasst er zusammen, dass Berlin eine der bedeutendsten und schönsten Städte Deutschlands ist, die immer wieder einen Besuch wert ist. In der Tabelle am Ende des Dokuments werden die einzelnen Stadtbezirke Berlins mit ihrer Einwohnerzahl aufgelistet.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Aufsatz über die Hauptstadt Erdkunde: Berlin: Aufsatz über die Hauptstadt - Hausaufgabe Jahr: 1995 Fach: Geographie Note: 2 Art: Aufsatz über unsere Hauptstadt Wörter: 866 Berlin - das ist die Stadt mit dem Bären im Wappen. Sie ist Deutschlands größte Stadt und befindet sich im Norddeutschen Tiefland, inmitten des Bundeslandes Brandenburg und am Ufer der Spree. Im Jahre 1230 wurden die beiden Gemeinden Berlin und Cölln gegründet. Sie entwickelten sich zu einer Doppelstadt, die man schließlich 1709 zu Berlin vereinigte. Seit dem 15. Jahrhundert war sie die ständige Residenz und Hauptstadt von Kurbrandenburg, dem späteren Preußen. Der Aufstieg der Stadt begann im 17. Jahrhundert unter dem Großen Kurfürsten. Zu dieser Zeit gab es die ersten Anfänge der Industrialisierung und die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde, Geschichte
Anzahl Wörter:
871
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 102 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück