Städte im Mittelalter - die Entstehung Freiburgs (1120)

Schlagwörter:
Stadt Freiburg, Gründungsstadt, Freiburg im Breisgau, Baden-Württemberg, Vorteile der Bürger Freiburgs, Referat, Hausaufgabe, Städte im Mittelalter - die Entstehung Freiburgs (1120)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
im Mittelalter - Beispiel Entstehung Freiburgs Als frühestes Beispiel für eine Gründungsstadt ist die Entstehung Freiburgs in der deutschen Stadtgeschichte von besonderer Bedeutung. Stellen Sie die von Konrad ausgehenden Aktivitäten beim Gründungsvorgang zusammen Konrad von Zähringen gründete 1120 den ersten Markt in Feiburg. Er gründete diesen Markt auf seinem Grund und Boden und rief nun von überall her angesehene Kaufleute herbei und versprach ihnen allen ein eigenes Stück Land auf dem sie ihren Laden und ihr Haus haben könnten. Dadurch schaffte Konrad es zahlreiche Kauleute nach Freiburg zu locken, einzige Bedingung hierfür war, dass sie ihm jährlich zum Martinstag einen Schilling öffentliches Geld gezahlt werden soll (zu vergleichen mit den heutigen Steuern) Welche Vorteile ...

Autor:
Anzahl Wörter:
283
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück