Merkantilismus (Colbertismus)

Schlagwörter:
Jean-Baptiste Colbert, Wirtschaftspolitik, Wirtschaft, Frankreich, Referat, Hausaufgabe, Merkantilismus (Colbertismus)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Finanzielle Probleme: Bau und Unterhaltung von Versailles, die aufwendige Hofhaltung, das stehende Heer und die Kriegsflotte waren sehr teuer für die Übernahme der Kosten reichten die Steuern nicht aus Finanzielle Krisen drohten Jean-Baptiste Colbert, der 1665 zum Generalkontrolleur der Finanzen wurde, nahm sich vor die staatlichen Einnahmen zu verbessern Colbert lenkt die Wirtschaft Colbert griff dazu die Wirtschaft des Merkantilismus auf Er wollte die Wirtschaft so ankurbeln, das mehr Geld in die Staatskasse Floss Es wurden auf bestimmte Weise indirekte Steuern erhoben, vergleichbar mit unserer Mehrwehrtsteuer Bau neuer Straßen, Kanäle und Brücken verbesserte die Verkehrswege & erleichterte den Austausch von Waren die Einfuhr ausländischer Fertigwaren wurde mit hohen ...

Autor:
Anzahl Wörter:
432
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück