Deutsches Reich - das neue deutsche Reich unter Bismarck

Schlagwörter:
Unruhestifter oder Bewahrer des Friedens?, Großmacht Deutschland, Osmanisches Reich, Referat, Hausaufgabe, Deutsches Reich - das neue deutsche Reich unter Bismarck
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
neue deutsche Reich - Unruhestifter oder Bewahrer des Friedens? Nach dem deutschen Sieg über die Franzosen 1871 und der darauf erfolgten Gründung des deutschen Reiches hatte sich das Kräfteverhältnis in Europa geändert. Deutschland war zur Großmacht aufgestiegen. Dagegen waren 3 der alten Großmächte geschwächt: Frankreich durch seine militärische Niederlage 1871, Österreich-Ungarn durch innere Spannungen und Russland als schwaches Agrarland. Das neue deutsche Reich wurde von den europäischen Regierungen misstrauisch beobachtet. Man befürchtete weitere Kriege, da der Krieg damals als anerkanntes Mittel der Politik galt. Bismarck versuchte dieses Misstrauen abzubauen. Er erklärte, dass das deutsche Reich keine weitere Ausdehnung wollte, sondern seine Grenzen absichern möchte. Als 1878 ...

Autor:
Anzahl Wörter:
332
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück