Kindergarten - Vorbereitung Kreativbereich

Schlagwörter:
Kinder, Vorbereitung für den Kindergarten, schulische Ausbildung zur Kinderpflegerin, Referat, Hausaufgabe, Kindergarten - Vorbereitung Kreativbereich
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Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Vorbereitungen und Regeln für den Kreativbereich in einem Kindergarten. Es werden verschiedene Themen angesprochen, wie die Beschreibung des Bereichs, die Regeln und Absprachen, die praktische Vorbereitung sowie die Überlegungen zum eigenen Verhalten.

Zunächst wird der Kreativbereich beschrieben, der aus einem Maltisch und Schränken mit verschiedenen Materialien zum Malen und Basteln besteht. Es wird erläutert, wo die Kinder die Utensilien finden und wie viele Kinder gleichzeitig am Maltisch arbeiten dürfen.

Anschließend werden die Regeln und Absprachen genannt. Es wird betont, dass die Kinder selbst für Ordnung sorgen müssen und vor der Verwendung von Scheren oder Tesafilm die Erzieherinnen um Erlaubnis bitten müssen.

Außerdem wird die praktische Vorbereitung erklärt. Die Materialien werden vom Erzieher (sowie den Kindern) vorbereitet und der Raum wird daraufhin kontrolliert, ob alle benötigten Materialien vorhanden sind. Zudem wird beschrieben, wie der Erzieher mit den Kindern bastelt oder sie beim Malen beobachtet.

Zuletzt werden die Überlegungen zum eigenen Verhalten erläutert. Der Erzieher ist geduldig und geht auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder ein. Er malt mit den Kindern zusammen, gibt ihnen aber keine Vorlage zum Abzeichnen. Außerdem sorgt er für die Einhaltung der Regeln und steht den Kindern bei Bedarf zur Seite.

Zusammenfassend beschreibt das Dokument die Vorbereitungen, Regeln und Verhaltensweisen im Kreativbereich des Kindergartens.
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Auszug aus Referat
Kreativbereich - Kindergarten Vorbereitung 1.Beschreibung des jeweiligen Bereich (Kreativbereich): Wenn man im Gruppenraum die Türe rein kommt ist auf der rechten Seite direkt der Maltisch wo die Kinder dran Malen können. An der Wand hinter dem Maltisch stehen zwei Schränke dort stehen Malblätter drauf, Buntstifte, Kleber, Wasserfarben, Pinsel, restliche Pappe wo die Kinder was mit Basteln können. Die Scheren und der Tesafilm stehen in dem Schrank neben dem Maltisch auf der rechten Seite. 2. Regeln und Absprachen: An den Maltische können nur 5 Kinder. Das was sie unordentlich gemacht und benutzt haben müssen die Kinder auch wieder wegräumen, wollen die Kinder ein Schere oder Tesafilm müssen die Kinder erst die Erzieherinnen fragen ob sie eine Schere dürfen. 3. Praktische ...
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Autor:
Kategorie:
Berufsausbildung
Anzahl Wörter:
413
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
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