Hausaufgaben, Referate, Facharbeiten, Hausarbeiten - abi-pur.de hilft!

>> zur Hauptseite
>> Referate-Suche
>> Nachhilfe im Internet
>> Referat melden!

>> Abi-Reise planen
>> Abi-Zeitung gestalten
>> Sprachreise planen



Suche
  Durchsucht abi-pur.de!
>> zur Referate-Suche
>> Fragen? - Ab ins Forum!
>> Referat melden!
>> Referat bewerten

>> Jetzt mit Deinen Hausaufgaben helfen!!!
Hausaufgabe oder Referat einsenden und bis zu 25 Frei-SMS kassieren.

Titel / Referat: Kindergarten - Vorbereitung Kreativbereich

Schlagwörter: Kinder, Vorbereitung für den Kindergarten, schulische Ausbildung zur Kinderpflegerin Hausaufgabe, Referat

Themengleiche Dokumente anzeigen

Vorbereitung Kreativbereich - Kindergarten


Vorbereitung


1.Beschreibung des jeweiligen Bereich (Kreativbereich):
Wenn man im Gruppenraum die Türe rein kommt ist auf der rechten Seite direkt der Maltisch wo die Kinder dran Malen können. An der Wand hinter dem Maltisch stehen zwei Schränke dort stehen Malblätter drauf, Buntstifte, Kleber, Wasserfarben, Pinsel, restliche Pappe wo die Kinder was mit Basteln können. Die Scheren und der Tesafilm stehen in dem Schrank neben dem Maltisch auf der rechten Seite.


2. Regeln und Absprachen:
An den Maltische können nur 5 Kinder. Das was sie unordentlich gemacht und benutzt haben müssen die Kinder auch wieder wegräumen, wollen die Kinder ein Schere oder Tesafilm müssen die Kinder erst die Erzieherinnen fragen ob sie eine Schere dürfen.


3. Praktische Vorbereitung:
Als erstes schaue ich morgens nach ob im Kreativbereich auch alles da ist was zum Kreativbereich gehört z.B. die Scheren und die Malblätter, dann stelle ich den Kindern die Buntstifte auf den Tisch. Das was ich mit den Kindern Basteln möchte bereite ich schon vor und lege mir auf den Maltisch alles hin was ich brauche wie z.B. die Vorlagen, Pappe, Scheren und Kleber. Wenn ich nicht mit den Kindern Bastle beobachte ich die Kinder wie sie Malen und was sie Malen. Wenn mich ein Kind fragt ob ich ihm etwas bestimmtes male z.B. ein haus sage ich Nein, weil die Kinder alleine malen müssen und es alleine lernen müssen. Wenn ich fertig bin nehmen ich mir die drei Kinder mit denen ich Basteln möchte und Bastle mit ihnen zusammen was ich schon vorbereitet habe, am ende räumen wir wieder alles zusammen auf.


4. Überlegungen zum eigenen Verhalten:
Während ich mit den Kindern im Kreativbereich bin, bin ich geduldig im Umgang mit den Kindern, gehe auch auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder ein und beobachte sie beim malen. Wenn ich im Kreativbereich bin, male ich auch zusammen bin den Kindern, aber ich werde nichts den Kindern vormalen oder wenn sie mich z.B. fragen ob ich ihnen ein Baum male sage ich Nein, weil das die Kinder alleine malen und lernen müssen, sitze ich nicht mit am Maltisch beobachte ich die Kindern weiter und achte auch darauf das sie wieder alles wegräumen was sie benutzt haben. Ich achte auch darauf das die Kinder die Regeln eingalten. Benötigt ein Kind Hilfe z.B. weil der Kleber verstopft ist, bin ich für das Kind da und helfe ihm.

häufige Suchphrasen:
kreativbereich kindergarten, kreativbereich im kindergarten, kinderpflegerin referat, kindergarten vorbereitung, kindergartenvorbereitung





Referate-Suche | Hauptseite | Detail-Ansicht | Referat melden!