Kinderpflegeausbildung - Schriftliche Planung eines Angebotes mit Kindern

Schlagwörter:
Durchführung eines Fingerspiels zur Verbesserung der Feinmotorik und Sprache, Kinderpflegeausbildung, Referat, Hausaufgabe, Kinderpflegeausbildung - Schriftliche Planung eines Angebotes mit Kindern
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine schriftliche Planung für ein Angebot mit Kindern zum Fingerspiel „Babymaus“, das in der Morgenrunde durchgeführt wird. In dem Dokument werden verschiedene Aspekte des Angebots besprochen, wie die Zielgruppe, Vorbereitung, Durchführung und Abschluss. Die Zielgruppe sind vor allem die kleineren Kinder, die das Fingerspiel noch nicht kennen, um ihre Feinmotorik und Sprache zu verbessern. Das Angebot wird in der Morgenrunde durchgeführt, wie es üblich ist. Das Fingerspiel „Babymaus“ wurde ausgewählt, da die Kinder lernen sollen, dass eine Babymaus anders als eine große Maus aussieht und sich anfühlt. Die Durchführung des Angebots besteht aus verschiedenen Schritten des Fingerspiels, wobei auf die kleinen Kinder besonders geachtet wird, damit sie mitspielen können. Schließlich wird das Angebot mit einem Spiel mit Mäusen und Getreidearten abgeschlossen. Das Spiel wurde gewählt, da es gut zum Thema passt und auch von Mäusen handelt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Planung eines Angebotes mit Kindern Valeska R. 17.2.09 Fingerspiel Babymaus 1. Überlegungen zu den Kindern Das Angebot wird mit den kleinen Strolchen durchgeführt. Besonders aber spreche ich damit die kleineren Kinder an, die dieses Fingerspiel noch nicht kennen (Jule3,4), (Alina G.3,1), Marla (3,3) und Florian (3,0) , da sie erst seit kurzem an der Morgenrunde teilnehmen, in der Fingerspiele gespielt werden, Lieder gesungen werden o.ä. Diese Kinder kennen noch nicht so viele Fingerspiele und haben durch dieses Angebot die Möglichkeit ein Fingerspiel kennen zu lernen. 2. Überlegungen zum Angebot und zur Auswahl Das Angebot wird in der Morgenrunde durchgeführt, da die Kinder es nicht anders kennen, denn Fingerspiele, Lieder, Sprechrunden etc. werden immer in der Morgenrunde ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik, Biologie, Deutsch
Anzahl Wörter:
759
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 190 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück