Goethe, Johann Wolfgang von - Goethes Werke

Schlagwörter:
Johann Wolfgang von Goethe, Erlkönig, Faust, Zauberlehrling, Werther, Weimar, Dichter, Referat, Hausaufgabe, Goethe, Johann Wolfgang von - Goethes Werke
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Werke Das erste bekannte Werk von Goethe, Die Laune des Verliebten , wurde 1768 verfasst, aber erst 1806 gedruckt. Es wurde erst so spät gedruckt, weil Goethe manche Werke begann und sie dann einfach Jahre lang liegen ließ und sie erst dann zu Ende schrieb, oder schon vollendete Werke erst viele Jahre später drucken ließ. Wieso er das tat weiß niemand so genau. Sein erstes Schauspiel, das er geschrieben hatte, war Götz von Berlichingen , dies schrieb er 1773 und kurz danach wurde es in Weimar aufgeführt. In diesem Schauspiel geht es um Götz von Berlichingen. Er wurde auch Götz von Berlichingen mit eiserner Hand genannt. So wurde er gerufen, da er 1504 als Badischer Reichsritter seine Rechte Hand verlor, die durch eine art eiserner Handschuh ersetzt wurde. Eines seiner bekanntesten ...

Autor:
Anzahl Wörter:
427
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück