NATO - North Atlantic Treaty Organisation (Nordatlantikvertrags-Organisation)

Schlagwörter:
USA, Kanada, Großbritannien, Frankreich, die Niederlande, Belgien, Luxemburg, Italien, Norwegen, Dänemark, Island, Portugal, Grundlagen der NATO, Funktion, Kalter Krieg, Referat, Hausaufgabe, NATO - North Atlantic Treaty Organisation (Nordatlantikvertrags-Organisation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument geht es um die NATO, die Nordatlantikvertrags-Organisation. Die NATO wurde 1949 gegründet und besteht aus europäischen und nordamerikanischen Mitgliedern. Die Gründung der NATO war eine Reaktion auf den Brüsseler Pakt und die Berlin-Blockade sowie den Umsturz in der Tschechoslowakei. Die NATO ist ein Sicherheitsbündnis gleichberechtigter Staaten und setzt auf das Einstimmigkeitsprinzip. Die NATO-Strategie wandelte sich von massiven Vergeltungen zu diplomatischen Wegen. Die Funktion der NATO ist es, militärische Stärke und politische Solidarität aufrechtzuerhalten, um abschreckend zu wirken und das Gebiet der Mitgliedstaaten zu verteidigen. Seit dem Ende des Kalten Krieges wurde die NATO in Frage gestellt, aber es entstanden neue Aufgaben, wie die Bereitstellung von institutionellen und operativen Kapazitäten oder die Unterstützung von Out-of-area-Einsätzen.

Es wird auch diskutiert, ob es eine NATO-Osterweiterung geben sollte. Argumente dafür sind unter anderem die Stabilitätsprojektion nach Osteuropa und eine Stärkung der transatlantischen Gemeinschaft, während Argumente dagegen die Herausforderung Russlands und die Schaffung einer erneuten Spaltung Europas sind. Zudem wird erwähnt, dass deutsche Generäle wichtige Posten in der alliierten Kommandostruktur besetzen.

Zusammenfassend geht es in dem Dokument um die Entstehung, Funktionen und Aufgaben der NATO sowie um die Diskussionen bezüglich einer NATO-Osterweiterung und der Rolle Deutschlands in der NATO-Kommandostruktur.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die NATO The North Atlantic Treaty Organisation Übersetzung: Nordatlantikvertrags-Organisation Die NATO wurde am 4. April 1949 in Washington aus 10 Europäischen und 2 Nord Amerikanischen Mitgliedern gegründet. USA, Kanada, Großbritannien, Frankreich, die Niederlande, Belgien, Luxemburg, Italien, Norwegen, Dänemark, Island, Portugal 1952 kamen Griechenland und die Türkei, 1955 die Bundesrepublik Deutschland und 1982 Spanien dazu. Der Hintergründe für die Gründung dieser Allianz waren: Im Westblock: Der Marshallplan 1947 48, Brüsseler Pakt (1948) und die Westdeutsche Staatsgründung (1949) Im Ostblock: Der Umsturz in der Tschechoslowakei (1948) und die Berlin-Blockade (1948 49) Die Grundlagen der NATO: Sicherheitsbündnis gleichberechtigter Staaten Einstimmigkeitsprinzip ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik, Geschichte
Anzahl Wörter:
394
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück