Horváth, Ödön von - Geschichten aus dem Wiener Wald

Schlagwörter:
Ödön von Horváth, Valerie, Marianne, Oskar, Inhaltsangabe, Referat, Hausaufgabe, Horváth, Ödön von - Geschichten aus dem Wiener Wald
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beinhaltet eine Zusammenfassung des bekannten Theaterstücks „Geschichten aus dem Wiener Wald“ von Ödön von Horváth. Es werden verschiedene Handlungsstränge aufgegriffen, darunter die Beziehungskrise zwischen Valerie und Alfred, die Verlobung von Marianne und Oskar sowie die Komplikationen aufgrund von Mariannes Schwangerschaft mit Alfreds Kind. Weitere Themen sind der akademische Bedeutungsdruck, Alkoholsucht, Krebserkrankung, Eifersucht und Gewalt in Beziehungen sowie der Konflikt zwischen Generationen. Im Verlauf der Geschichte werden auch psychische Störungen und der Tod thematisiert. Die Handlungsstränge sind miteinander verwoben und führen schließlich zu einer Tragödie, in der Großmutter das Kind ermordet und Marianne daraufhin gewalttätig wird. Die Charaktere werden dabei als sehr unterschiedlich und facettenreich dargestellt und das Stück kritisiert die damalige Gesellschaft sowie die Relativierung des Nationalsozialismus. Durch seine kontroversen Themen und Figuren gilt „Geschichten aus dem Wiener Wald“ als eines der bedeutendsten Theaterstücke der österreichischen Literatur des 20. Jahrhunderts.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
aus dem Wiener Wald Valerie möchte sich von Alfred trennen Marianne und Oskar sollen heiraten - Erich ist der Vater von Marianne Alfred liebt Marianne Oskar eifersüchtig Oskar sehr grob zu Marianne (zeigt an Hand von Marianne eine Kampfbewegung) Alfred bezeichnet Valerie als Alkoholistin Vom Zauberkönig ist die Frau an Brustkrebs gestorben Zauberkönig küsst Valerie Erich ist im akademischen Wehrverband studiert Jura und kann mit Jungen Mädchen nichts anfangen Marianne und Alfred küssen sich am Verlobungstag von Oskar und Marianne - werden erwischt von Zauberkönig Marianne sagt Oskar, dass sie ihn nicht heiraten will, daraufhin möchte ihr Vater nichts mehr mit ihr zu tun haben Marianne möchte ein Kind mit Alfred Alfred wollte nie ein Kind Marianne ist interessiert in ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
310
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 25 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück