Frisch, Max - Andorra (kurze Charakterisierung Doktor)

Schlagwörter:
Max Frisch, Charakterisierung Doktor, 4. Bild aus Drama Andorra, Andri, Hauptfigur, Referat, Hausaufgabe, Frisch, Max - Andorra (kurze Charakterisierung Doktor)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Drama Andorra von Max Frisch Max Frisch (geboren am 15. Mai 1911 in Zürich und gestorben am 4. April 1991 ebenda) war ein Schweizer Architekt und Schriftsteller. Er gehört zu den bedeutendsten deutschsprachigen Schriftstellern der Nachkriegszeit. Das Drama Andorra hatte Frisch bereits im Tagebuch skizziert: Es behandelt die Macht, die ein vorgefasstes Bild der Mitmenschen über den Betroffenen hat. Seine Hauptfigur ist das uneheliche Kind Andri, dessen Vater es als Jude ausgibt. In der Folge muss Andri sich mit antisemitischen Vorurteilen auseinandersetzen und nimmt mit der Zeit Wesenszüge an, die in seiner Umgebung als typisch jüdisch gelten. Der Stoff lag Frisch besonders am Herzen, so dass er innerhalb von drei Jahren fünf Fassungen des Stücks schrieb, bevor es Ende 1961 zur ...

Autor:
Anzahl Wörter:
472
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück