Algerienkrieg - Krieg zwischen Algerien und Frankreich

Schlagwörter:
Algerischer Krieg, Unabhängigkeit Algeriens, Referat, Hausaufgabe, Algerienkrieg - Krieg zwischen Algerien und Frankreich
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Algerienkrieg Als Algerischer Krieg, wird der Krieg zwischen Algerien und Frankreich um die Unabhängigkeit Algeriens bezeichnet. Dem Krieg vorausgegangen ist die Besetzung Algeriens von Frankreich über den Norden. 1830 begann Frankreich mit der Besetzung Algeriens, als erstes wurden die drei großen Städte Algier, Oran und Bone im Norden Algeriens besetzt, von dort aus weitete Frankreich die Besetzung in den Süden aus. So wurde Algerien zur Kolonie Frankreichs ebenso wie die beiden andere Magrebländer Tunesien und Marroko. Nachdem Algerien offiziell eine Kolonie Frankreichs war endete 1848 der Kolonialstatus für den Norden und er wurde integraler Bestanteil des Mutterlandes. Algerien wurde in drei Departements Frankreichs aufgeteilt. Der Westen Algeriens gehörte zu dem Departement ...

Autor:
Anzahl Wörter:
571
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück