Dürrematt, Friedrich - Besuch der alten Dame (Charakterisierung Claire Zachanassian)

Schlagwörter:
Friedrich Dürrenmatt, Claire Zachanassian, Charakterisierung, Referat, Hausaufgabe, Dürrematt, Friedrich - Besuch der alten Dame (Charakterisierung Claire Zachanassian)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Charakterisierung von Claire Zachanassian, der Hauptfigur in der tragischen Komödie „Der Besuch der alten Dame“ von Friedrich Dürrenmatt. Claire ist eine alte, reiche Frau, die in ihrer Jugend von Ill geschwängert und dann verlassen wurde. Sie kehrt in ihren Heimatort Güllen zurück und fordert den Tod Ills als gerechte Strafe für seine Tat. Dieses Verbrechen steht in keinem Verhältnis zu dem, was die Güllener getan haben sollen, was die Frage aufwirft, ob es sich um Rache oder um Gerechtigkeit handelt. Claire hat Güllen zu einer rechtsfreien Exklave innerhalb des Staates gemacht und die Bewohner entindividualisiert. Alle Männer sind entmannt und damit machtlos gegenüber Claire, die sie als Werkzeuge benutzt. Claire selbst ist eine sehr dominante Figur, die immer bekommt, was sie will. Sie hat Güllen in eine bedrohliche Armut versetzt und gibt nun scheinbar Regieanweisungen, wie der Polizist die Augen zudrücken oder der Pfarrer den zum Tode Verurteilten trösten soll. Die Belohnung für die Tötung Ills beträgt eine Milliarde, aber Claire wendet sich von jeder weiteren Einwirkung ab, da es angeblich um Gerechtigkeit geht. Das Dokument gibt auch einen Einblick in Claires Hintergrund, der zeigen soll, warum sie so geworden ist, wie sie ist - aus einem armen Elternhaus kommend, arbeitete sie in einem Bordell, heiratete und erbte viel Vermögen. Claire wird auch mit der Figur der Medea in Verbindung gebracht, die in der griechischen Mythologie ihren Mann und ihre Kinder tötete, als dieser ihr untreu wurde. Insgesamt gibt das Dokument einen guten Überblick über Claires Charakter und Verhalten in der Geschichte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Claire Zachanassian Allgemein Sie kennt die Menschen Dabei geht es ihr um Gerechtigkeit Sie macht Güllen zu einer rechtsfreien Exklave innerhalb des Staates in dem es liegt Koby, Loby und Robi sind Teil der Vorgeschichte. Bestochene Zeugen. Toby, Roby und die Ehemänner sind Spielzeuge Claires Alle Männer sind gekauft oder entmannt (tatsächlich oder symbolisch) Güllener sind entindividualisiert - gekauft Werkzeuge Güllner haben ein deformiertes Bewusstsein (Lehrer, Arzt, Pfarrer, Bürgermeister, ) Kollektiv ist symbolisch entmannt und geblendet Eunuchen - Haremswächter (kastriert) Medea - Figur der griechischen Mythologie. Tötete Mann und Kinder als der Mann untreu wurde Klotho - Eine der 3 Parzen (spinnt den Lebensfaden) Riviera - Treffpunkt der Schönen und Reichen Das ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
409
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 168 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück